Vielen Dank für die Meldungen - der Menschenaffenkäfig würde mich interessieren. Die Rankings finde ich etwas merkwürdig, vor allem bei den Nachzuchten - richtig messen und vergleichen kann man derartige Dinge wohl nicht wirklich.
ayasha schrieb:Ich hab auch mal eine Frage - weißt du wann in Prag der Neubau von Elefanten- und Flußpferd-Anlagen geplant ist?
Der Zoo-Direktor hat vor kürzem gesagt, das es "wenn man Glück hat" am Ende dieses Jahres mit der Bau beginnen soll, ansonsten nächste Jahr. Bisher sind keine Aktivitäten zu sehen, nur hat man den Antilopenbestand zu reduzieren angefangen - bei Rappenantilopen sind nur 3 Stück übrig und bei Bongos 4, nur von den Säbelantilopen gibt es immer noch ca 10 Stück.
Wenn wir schon bei Elefanten sind - Zoo Ostrava hat einen Unfall bei der neue Kuh Vishesh (kam aus Belfast) gemeldet. Am Montag hat sie ein Teil von ihren Rüssel verloren. Man weiss nicht, wie dazu kam - die Kameras haben den Vorfall nicht gezeigt und im Gehege gibts nichts, was es verursachen könnte. Also bleibt nur ihre Mutter als Täter übrig. Die ersten Tagen waren für Vishesh schwer, die Wunde musste regelmässig versorgt sein, sie bekam auch Antibiotiken. Weil sie den Rüssel nicht benutzen konnte, haben ihr Pfleger Futter und Wasser direkt ins Maul gegeben. Jetzt ist es schon besser, sie kann sich schon selbst füttern und benutz den Rüssel um Sand über sich zu werfen. Die Wunde wird sich noch lange heilen, aber jetzt sieht es schon relativ gut für sie.
ist bekannt, wie viel sie vom Rüssel verloren hat?
News aus Plzen: Das letzte Bergpaka ging nach Poznan zur Zucht. Beide Zoos hatten nur noch ein Tier. Damit gibt es nur noch Dvur Kralove und Poznan diese Art in Europa.
@Hamburgerdeern Wie viel genau in cm Vishesh von ihrem Rüssel verlohren hat, war nirgentwo exakt zu finden. Den Bildern nach würde ich so 20cm sagen.
Brno - die zwei junge Eisbären haben die Namen Tom und Bill bekommen (es gabt eine offentliche Internet-Wahl und das ist der Resultät

).
Jihlava - die Zusammenarbeit mit Ostrava hat funktioniert, die Manul-Katze kam trächtig von der Hochzeitreise zurück und hat 3 Jungtiere geworfen. Ein weitere Jungtier ist bei Salzkatzen zu sehen. Auch alle gehaltene Halbaffenarten bekamen in letzten Wochen Nachwuchs.
Chomutov - in der kleine Rosaflamingo-Kolonie gibts 2 erste Eier in den Nesten. Geschlüpft sind Steppenadler und ein Steinadler, geboren wurden uA Kleinfleck-Ginsterkatzen.
Bojnice/Slowakei - das neue Abteilung für Frösche ist eröffnet. Man kann da nur einen einheimischen Art finden - europäische Laubfrosch, der Rest machen 16 läufigere exotische Formen. Interesannter ist nur ein Goliathfrösch-Verwandte ohne sichere Bestimmung, nur als Conraua sp. ausgeschildert.
Jana schrieb:@Hamburgerdeern Wie viel genau in cm Vishesh von ihrem Rüssel verlohren hat, war nirgentwo exakt zu finden. Den Bildern nach würde ich so 20cm sagen.
Brno - die zwei junge Eisbären haben die Namen Tom und Bill bekommen (es gabt eine offentliche Internet-Wahl und das ist der Resultät
).
das ja schon ne ganz schöne Länge
warum muss man die denn nach so zwei ****** Jungs von einer Popgruppe benennen *grummel*
Die Tropenfrösche bedeuten vielleicht die bessere Lösung - einheimische Tiere eigen sich doch besser für Freilandterrarien.
@ Jana:
Hast Du eventuell weitere Infos zu Vishesh?
LG
Pluster
@Pluster Ich habe nichts neues über den Gesundheitzustand von Vishesh gehört, aber nach Berichten von Ostrava-Besucher sieht sie jetzt voll im Ordnung zu sein, offentsichlich hat sie sich mit ihrem Hendikäp ganz gut eingelebt.
Man hat schon am Montag mit dem Zusammenführung von den 4 Kühen in Ostrava angefangen, das würde dafür sprechen, das auch die Pfleger mit ihrem Heilung-Prozess zufrieden sind. Nach einigen Rängeleien hat man jetzt eine klare Leitkuh da - Johti.
Danke für die Infos! Du hast nicht zufällig vor, demnächst mal nach Ostrava zu fahren und dir die Sache selbst anzugucken..? Würde soooo gerne Bilder der 4 Kühe zusammen sehen!