Dobré odpoledne Werner!
Ich wünsche dir viel Spass in Dvůr. Vielleicht könntest Du dann einige deine Bilder später hier im Forum zeigen?
@Niedersachse - weiss du nicht, wer die Mutter von dem Leopard-Baby ist? Ich habe zwar ein
Bild gesehen, aber ich kann die Weibchen in Olomouc nicht auseinanderzuhalten.
Übrigens - in Plzen gibts neu Swift-Füchse zu sehen.
Ne das wurde mir auch nicht gesagt. Aber Izabella ist tatsächlich noch da, aber zZ kein adulter Mann, nur das männliche Jungtier von 2005 und das von 2007.
Also kein Edward mehr wie du mir letzt noch gesagt hast.
Da wir im Leipzig-Thread recht ausführlich über provisorische und endgültige Menschenaffenunterkünfte sprechen, die Frage an die Tschechienkenner: Wie sieht es dort mit Menschenaffenhäusern aus? Gab es für die ersten Tiere in den 50er und 60er Jahren auch kleine Glaskäfige ohne Außenanlage und wann entstanden die ersten größeren Häuser?
Zitat:Also kein Edward mehr wie du mir letzt noch gesagt hast.
Aus Olomouc habe ich keine so gute Infos, deshalb habe ich ein "?" hinter den Bestand geschrieben. Hoffentlich wurde Edward nur irgentwo geschickt, wenn er gestorben wäre, wäre das ein herber Verlust für den Amurtiger-Zuchtprogram.
@IP66 Lieder kenne ich mich mit Historie von tsch. Zoos zu wenig aus, um ausfürliche Komentare zu Tendenzen bei Menschenaffenhaltung abzugeben. Ich erlaube mich zu sagen, das Menschenaffen einfach zu teuer waren, um eine grössere Verbreitung in hiesegen Zoos zu erreichen, und somit gabs hier keine "Planstelle Menschenaffe" und deshalb auch keine richtige Menschenaffenhäuser oder Anlagen (der erste "reine" Haus ist warscheinlich der Gorillahaus in Prag - erst 2001! gebaut). In den reicheren Zoos, zB in Prag wurden sie in Affenhäusern gehalten, deren Unterbringung das selbe war, wie bei anderen Affen dort. Kleinere Zoos haben Menschenaffen eher zuffällig bekommen (meistens handaufzogene Schimpansen), und das gebotene Unterbringung eine reine Provisorium war (lehre Käfig im Wärmehaus...).
Ich weiß zwar nicht wann das Affenhaus in Dvur Kralove gebaut wurde, aber dort gibt es neben den Freianlagen auch noch einen Glaskasten, der sich eindeutig Außerhalb des eigentlichen Affenhauses befand. Bei unseren Besuch im letzten Jahr lebte dort eine Orang Familie drinne.
Der Affenhaus in DK war erst 1984 gebaut, und beherbergte von Anfang an nicht nur Menschenaffen. Der Glaskasten ist neuer, genauen Baujahr weiss ich nicht, aber ich würde sagen so 10 Jahre her? Also hat man genau den anderen Weg genohmen - erst entstand der Haus mit Freianalagen, und erst später ein einzelne Käfig aus Glass

.
Zwei Nachrichten:
Ich weiss jetzt, was mit der kastrierte Berber-Löwin Zuoina aus Plzen passierte - sie wurde nach Frankrreich (Zoo Montpelier) geschickt.
Und der Zoo in Hodonin gibt jetzt 3 Schimpansen. Der Neuzugang heisst Charlie/Sherley und ist 9 Jahren alt. Man will es versuchen, ihn mit dem Paar Ob (*1979) und Zuzana (*1977), den man vor 10 jahren aus Zlin ausgeliehnt bekommen hat, zu vergesellschaften. Das wird nicht leicht.
Die Historie von dem Neuzugang - er wurde etwa 1999 in Afrika (warscheinlich) wild geboren, im Jahr 2001 hat ihm ein israelische Geschäfftsman (Nuriel Mahpud aus der Firma Kenvelo) nach Tschechien importiert. Er hatte damals uA eine originelle Ausfuhrgenehmigung aus Guinea den tsch. Behörden vorgelegt, wo stand - geboren in Zoo Conacry. Er bekam eine Einfuhrgenehmigung und hatte den Schimpanzen dann zu hause als "pet". Im jahr 2003 hatte er "keine Zeit mehr für ihm" und so hat er ihm dem ehemaligen Zirkus-Mann Ludvik Berousek "geschenkt". Berousek hat zu hause einen "Altersheim" für ausgediehnte Zirkustiere, gleichzeitig aber treniert er (andere) Tiere für Film, Werbungen usw. Er hat Sherley für solche Zwecke benutzt, und auch ihm an verschiedene Partys ausgelieght usw. Schon im Jahr 2004 hatten die Behörden ein Zweifel über den Uhrschprung von dem Tier geäussert, und im Jahr 2005 hat man aus Guinea die Nachricht bekommen, solche Zoo existiert da überhaupt nicht, und das Ausfuhrgenehmigung wurde also ungültig. Daraufhin hat man in tschechien dem Berousek eine "Ausnutzung" von dem Tier verbieten, wie auch die Möglichkeit ihm zu verkaufen, beschlagnahmt wurde das Tier aber nicht, weil man keine entschprechende Unterkunft für ihm hatte). Dann habe ich die Spur von dem Tier velohren (warscheinlich war er auf dem Gelände von Berousek in Bast gehalten), bis er jetzt in Hodonin auftauchte. Bin gespannt, wie es weiter geht.
Und Zoo Zlin-Lesna hat jetzt neue HP, nur CZ/EN:
Als Beispiel - "Amazonien"
Zu den Menschenaffen: Ich finde die Informationen über die Menschenaffenhaltung in Tschechien recht aufschlußreich: Anscheinend hat man auch in den 70er und 80er Jahren, als in der DDR trotz Finanzkrise sogar Gorillas beschafft wurden, dergleichen in Tschechien nicht gekauft. Mich wundert nur, daß in Prag, trotz einiger repräsentativer Neubauten, nichts für Menschenaffen entstanden ist, aber der einzige Menschenaffenneubau der DDR in größerem Maßstab war ja auch das entsprechende Haus in Leipzig. Gibt es eigentlich Bilder von dem Glaskäfig in Dvor Kralove?
@Ich habe keine Bilder von dem besagtem Käfig, wenn ich nächstemal da bin, wird ich welche machen.
Nun zum Nachrichten:
Dvur Kralove - 2 Somali-Wildesel wurden im April geboren (1.1) dazu auch 3 Rappenantilopen.
Prag - (mindestens) ein Küken bei Rabengeiern ist geschlüpft, ein Nimmersatt-Paar brütet.
Liberec - man hat zZ 4 Küken bei Riesenseeadler. Neu kam ein Habichtsadler-Mänchen aus Frankreich, der mit der vorhandene Weibchen züchten soll.
Zlin-Lesna - es kamen neu 0,2 Gambia-Mangusten.
Es waren "Weisse Elefanten" für 2007 übergeben, es handelt sich um Wettbewerb, wo tschechische und slowakische Zoos unter sich um beste Bau/Nachzucht kämpfen. Resultate:
Beste Neubau - Tropenhaus "Yucatan" in Zlin-Lesna
Beste Rekonstruktion - der Elefantenhaus in Dvur Kralove
Beste Nachzucht bei Säugertieren - 1.Platz: Tamandua/Olomouc, 2.Nebelpardel/Prag, 3.Geoffroy-Klammeraffe/Zlin
bei Vögel - 1.Pfefferfresser/Olomouc, 2.Sperbergeier/Zlin, 3.Blauracke/Prag
bei "Anderen" - 1. Komodowaran/Prag, 2.Schwarze Dickkopfschildkröte/Jihlava, 3.Rötlichbraune Schnabelnasennatter/Prag
Hi Jana, ganz herzlichen Dank für die News! Ich finde es wirklich toll dass du uns so regelmäßig mit den wichtigen News versorgst, sonst würde ich mangels Sprachkenntnisse nicht viel aus den (super interessanten) tschechischen Zoos mitbekommen. Dein deutsch ist übrigens super, Kompliment!
Ich hab auch mal eine Frage - weißt du wann in Prag der Neubau von Elefanten- und Flußpferd-Anlagen geplant ist?
Herzlichen Dank!