Zoofreunde Board

Normale Version: Zoonews aus Tschechoslowakei (Part II)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Zoo Usti nad Labem - man hat die junge Malaische Tigerin Indra aus Halle erhalten.
Die zwei junge mänliche Kleine Pandas (*2007) vorbereiten sich auf eine Reise. Pat geht nach Ostrava, damit die neue Anlage im Bau beim feierlichem Eröffnung besetzt ist, nach etwa halben Jahr soll er nach Prag kommen (und der prager Ming wird warscheinlich nach Ostrava geschickt). Mat wird nach Kronberg gehen.

Olomouc - neu sind 2 Jungtiere bei brauner Kapuziner-Affen. Man sieht deutlich niedrigere Besucherzahlen in letzten Monaten - eine neue Kanalization ist in der Nähe gebaut, viele Strassen und Parkplätze sind gesperrt und Leute besuchen lieber Zoo in Lesna.

Zoopark Chomutov - die Situation nach dem Verlassung vom Direktor sieht nicht so gut. Auch weitere 6 Arbeiter aus dem Zoo-Führung haben gekündigt und einige Sponsoren werden warscheinlich auf Protest deren Unterstützung beenden. Das Eintritt-Preis wurde wieder reduziert (auf die selbe Hohe wie letzte Jahr). Der tägliche Lauf bei der Tierpflege ist nicht gefährdet, aber die finanzielle Situation wird sich warscheinlich verschlechtern und geplante Projekte sind ungewiss. Die Stadt vorbereitet einen Konkurs um neuen Direktor auszuwählen. Der ehmalige Direktor hat schon Angebot aus Prag, dort das Abteilung Marketing/Komunikation zu leiten.
In der Pressemitteilung vom Zoo Halle zur Abgabe von Indra steht, dass sie dort mit einem Kater aus Malaysia eine Familie gründen soll.
Jana weißt du was von diesen Import-Plänen Ustis? Imoment ist doch Indra alleine oder?
Ja in diesem Moment ist Indra der einzige Tiger in dem ganzen Zoo. Usti bemüht sich um Import aus malaysia (wie auch Prag oder Berlin), aber Detailen weiss ich nicht.

Prag - die Kasuare haben Ei gelegt. Das machen sie jeden Jahr, aber die letzten 3-4 Jahre ohne erfolkreichen Aufzucht. Eier gibts auch bei Orlitien und kubanischen Schmuckschildkröten. Der Secuan-Haus ist gesperrt, mehrere Vogelarten nesten gerade drin.
Na, da wird ja bald ne Importwelle von Malaiischen Tigern auf uns zukommen... Dortmund braucht ja auch noch nen Kater !!!
Liberec - gestern wurde eine Rotschildgiraffe geboren. Es ist eine Mädchen, Mutter ist Sandra (8), Vater Theo ist leider mitterweile tot. Noch eine Weibchen erwartet eine Junge von Theo, die 15-jährige Nancy.

Bojnice - man hat eine 2-jährige Hartmannzebra-Stute nach Blackpool/UK geschickt. Das Ausstellung von Fröschen (etwa 15 Terrarien) soll in ca 2 Wochen geöffnet sein.
Handelt es sich um einheimische Frösche wie in Köln oder um exotische Amphibien?
Es handelt sich nur um exotische Arten, wie ich vermute - die Terarien baut man im "Vivarium" - und diese Haus ist beheitzt, und mit tropischen Reptilien besetzt. Genaue Arten kann ich nicht nennen, aber als erste Zugang hat man den Färberfrosch abgebildet.
Wie gewohnt eine neue Portion von Kurzmeldungen:

Praha - morgen werden die rekonstruirte Gehegen für Guanakos und Hyänen endlich feierlich eröffnet. Das 15-Monaten alte Rotschildgiraffe-Weibchen Ingrid/Amina wurde nach Budapest geschickt.

Plzen - die älteste Brazza-Meerkatze im Zoo, der Mänchen Tulda (29), ist gestorben. Das Haltung von Streifen-Skunken wurde beendet, und Tiere nach Brno geschickt. Somit ist Brno der letzte Halter von dieser Art unter tschechischen Zoos (früher was es ein sehr verbreitete Art).

Brno - die geplannte Rekontruktion von Schimpansen-Gehege ist schon wieder verschieben. Diese Jahr wird man damit sicher nicht beginnen, "vielleicht nächste Jahr" - so war die Antwort. Angry Angry

Jihlava - morgen wird das Shetlandpony-Gehege geöffnet, wie auch neue Hyazintara-Voliere.

Dvur Kralove - am 1.Mai wird die Sommersaisone anfangen, das heisst die Sommergehegen sind mit Antilopen gefüllt und man kann im Bus durch "Safari" fahren.
Dobrý večer, Jana,

na, dann werde ich wohl meinen 5. Besuch in Dvůr Králové absolvieren müssen. Ich bin immer wieder begeistert ..........

s pozdravem
Werner

[attachment=761]
Am 22.02. wurde in Olomouc ein kleiner Amur-Leopard geboren. Das männliche Jungtier heißt Chobby.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Referenz-URLs