Zoofreunde Board

Normale Version: Zoonews aus Tschechoslowakei (Part II)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Ostrava - Die zwei Elefantinen sind am Donnestag sicher angereisst. Die Vishesh brauchte zwar 2 Stunden, um die Kiste zu verlassen, aber ansonst läuft alles nach Plan.

Plzen - Man hat eine Kindersegen bei Humboltpinguinen erlebt. Bisher musste man das Vorpflanzung verhindern, weil es zu viel von ihnen in Europa gibt, für diese Saisone bekam man "freie Hand" von den EEP-Koordinator, und so sind bisher 11 Küken geschlüpft und weitere sollen noch folgen.
Die Löwin Blanka(Lekysha) hatte einen Geburt. Der Zahl von Jungtieren ist noch ungewiss, da man sie allein lässt (bisher hat man 2 gesehen).

Brno - die 16-monatige Julie (Netzgiraffenkuh) wurde nach Dvur Kralove geschickt, dafür im Tausch kam die gleichaltrige Toscha nach Brno. Somit besitzt Brno jetzt 3 Zuchtkühe bei Giraffen. (Brno und Dvur Kralove sind die einzige Halter von Netzgiraffen in Tschechien).

Zoopark Chomutov - der Zoodirektor wurde abgerufen. Es geht warscheinlich um politische Gründe (er ist ein Abgeordnete für andere Partei als die Bürgermeisterin, und die Lokalwahlen sind in ein paar Monaten). Man hat zZ keinen anderen Kandidat parat, also ist die Zukunft und vor allem die Orientation von dem Zoopark ungewiss (bisher ist er auf palearktische Fauna spezialisiert). Der Zoopark selbst hat letzte Jahr ein Besucherrekord erlebt, und auch die Selbstfinanzierunganteil hat gestiegen.

Prag - Der Affencheftierpfleger hat sich geausert, das er dem Gorilla-EEP-Koordinator anbieten wird, einen Handaufzucht aus Stuttgarter "Kinderheim" in die prager Gruppe zu integrieren. Man würde kleine Weibchen wie auch Mänchen (im Alter 3-4 Jahren) nehmen, und bis in die Geschlechtsreife behalten, damit sich das Jungtier gut sozialisiert, bevor er/sie in eine neue Familie/Junggesellengruppe geschickt wäre.
Plzen - leider wurden beide Berberlöwenjungtiere heute tot gefunden. Man weiss noch nicht die Ursache, beide waren gut entwicklet, und es gab keine sichtliche Verletzungen.

Bojnice - man freut sich über das neueste Jungtier bei Gelbwangen-Schopfgibbonen. Mutter ist junge Weibchen Lili aus Warszawa, Vater ist Bonifac, der vor 20 Jahren aus Vietnam importiert wurde (Wildfang) und diese Jungtier sein allererstes Nachkommen ist.
Da zeigt sich, daß auch ein alter Wildfang noch zur Zucht taugt, und das bei einer Art, die nicht gerade durch große Exemplarzahl auffällt!
Der Spitzmaulnashornbulle Davu ist ja jetzt nach Dvur Kralove.
Jana kannst du mir sagen wie viele Spitzmaulnashörner noch in Dvur leben und wie alt die sind?
Lebt der alte Ex-Berliner Bulle Cody noch?
Soweit ich aus den Artikeln verstehe, leben zZ mit Davu 15 (6.9) Spitzmaulnashörner in Dvur Kralove. Da Dvur leider nicht die Todesfällen und auch einige Transporten in Tagespresse meldet, kann ich dir nicht einen aktuellen Bestand nennen. Am Abend werde ich meine Notizen durchgehen und einen "warscheinlichen" Bestand schreiben. Der Bulle Cody lebt leider schon lange nicht mehr.

Aktuell aus Brno - man hat gestern eine Impfung bei den Eisbärjungtieren durchgefüht, und dabei gefunden, das es sich um zwei Brüder (also nicht 1.1 wie bisher vermutet) handelt, die 19 und 13kg wiegen.
6.9 Spitzmaulnashörner, hoppla. Letztes Jahr bei meinem Besuch sah ich nur 2 davon, wo sind die denn alle untergebracht?
Uakari schrieb:6.9 Spitzmaulnashörner, hoppla. Letztes Jahr bei meinem Besuch sah ich nur 2 davon, wo sind die denn alle untergebracht?

Korrekt es sind eben 15 oder 16. Jana hatte recht dass die Todesfaelle und Transporte nicht veroeffentlicht werden. Ich werde mal wieder den ZooKurator befragen ....!

Die sind alle auf die gegenueberliegende Frei-anlagen verlagert. Es gibt naemlich ein Spitzmaulhaus beim Giraffen (2 Gehegen) und noch einer an der anderen Seite der Savannah ein weiteres Haus mit ebenfalls 2 Gehegen.

Ich denke mal es wird nicht mehr lange dauern bis mann sich auf nur Spitzmauler und Panzernashoerner versetzt. Wahrscheinlich sollen die noerdliche Breitmauler in einigen Jahren dann doch nach Afrika zurueck um eben mit die dann eingefangene Wildtiere im Intensiv Ranch eine zuechtende Herde auf zu bauen.
Ich habe jetzt meine Notizen durchgelistet, aber schlauer bin ich nicht.

Bullen:
Isis *1977,
Sauron *1994,
Mweru*1996,
Jamie *2006,
Davu *2006,
Jabu *2006
und ein junge Bulle noch ohne Name *2007
Es leben in Dvur zZ mit Davu 6 Bullen, aber meine Liste sagt 7, also ist 1 von ihnen gestorben/abgegeben worden, leider kann ich nicht sagen, welche.

Kühe:
Jimmi *1970,
Jessi *1984,
Jiddah *1994,
Elba *1996,
Musso *1997,
Jola *1997,
Jane-Lee *1998,
Deborah *2004,
Maisha *2005,
Etosha *2006
Auch hier sagt mein List 10, aber aktueller Bestand ist nur 9. Welche fehlt, ist die Frage...
Das ist ja im Prinzip noch ein recht junger Bestand.
Sind die beiden anderen 2006er Bullen, ohne Davu, in Dvur geboren oder auch geholt worden?
Die beide andere 2006-Bullen wurden in Dvur geboren. Fast alle Nashörnen aus dem List sind DK-Nachzuchten bis auf Isis (Cincinnati), Mweru (Port Lympne), Davu (Krefeld) ind Jimmi (Wildfang).
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Referenz-URLs