Jana schrieb:Kurze Nachricht, die mir gerade Freude machte: die Tomistoma-Weibchen in Dvur Kralove hat am Wochenende 12 Eier in eine Nest gelegt. Erst so in 10 Tagen wird man wissen, ob sie befrüchtet sind oder nicht. Wenn dann wirklich Jungtiere (in ca 3 Monaten) schlüpfen sollten, wäre das erst der 2.Nachzucht in Europa, und ein Schritt Richtung selbttragende Zoo-Population.
Das macht mal riesig Spass! Ich fand das Gehege recht entzueckend und gut fuer den Zucht geeignet als ich im Oktober letztes Jahr dort war!
Ich hoffe dass mann auch in Artis Amsterdam noch mal dies weiterfuehren kann. Das Gehege ist jetzt nicht artgerecht (Badetiefe nicht ausreichend, andere Krokodillenarten drin ...). Dass alte Maenchen macht Krach und hat gerade 2 Nilkrokodilen (!!!) aus dem Gehege gebracht. Mir sollte er lieber sein eigenes Weibchen den Krokodillenliebe vermachen!

Alle Eier hat man eingesammelt und ins Inkubator gebracht.
Jelle, hättest du nicht Bilder von der Anlage in Artis? Das mit den Nilkrokos ist interessant. Wie gross sind die Tomistomas dort? Der Mänchen in Dvur Kralove hat jetzt über 4m und 300kg, und er ist erst seit kurzem gechlechtsreif. Ich würde gern Bilder von wirklich grossen, älteren Exemplaren sehen, die man in Europa hält.
Und jetzt die traurige Nachricht - Sascha (41), die Breitmaulnashornkuh in Usti nad Labem, musste am Wochenende wegen schlechtem Gesundheitzustand eingeschlafen sein. Somit bleib zurück der alte Paar, Dan und Zamba.
Was noch trauriger ist - eine Nashornhaltung nach dem Anderen wird in Tschechien aufgelösst, zZ sind es nur noch 4 Zoos. Die alte Anlage erlaubt es nicht, neue junge Tiere da zu holen. Man redet in Usti über neues Nashorngehege im Erweiterungsgelände, aber das wird bestimmt noch viele Jahre dauern (bis man anfängt) und warscheinlich wird kein von den noch lebenden Tieren es erleben.
Jana schrieb:Jelle, hättest du nicht Bilder von der Anlage in Artis? Das mit den Nilkrokos ist interessant. Wie gross sind die Tomistomas dort? Der Mänchen in Dvur Kralove hat jetzt über 4m und 300kg, und er ist erst seit kurzem gechlechtsreif. Ich würde gern Bilder von wirklich grossen, älteren Exemplaren sehen, die man in Europa hält.
Off-topic:
Nein, noch nicht. Ich wird mal sehen ob ich das naechste Mal im Zoo solche Bilder machen konnte. Danach wird ich mir bestimmt bei Ihnen wieder melden.
Das Maenchen in Artis ist absolut riesig (durchaus konnte er mal 3,5-4m oder mehr sein (nicht einfach zu schaetzen) und ... (wieviele) Kilos dazu. Eben funktioniert die Zusammenfuehrung nicht und selber wuerde ich lieber ganz auf den Nilkrokodilen verzichten. Ob mann finanzielle Mittel zu Verfuegung geben wuerde um die Anlage fuer die Zucht wirklich zu verbessern
Ich wolle mir mal auch mit den zustaendige Pfleger unterhalten wie es jetzt weiter gehen soll mit den Tomistomas und Nilkrokodilen und werd bestimmt alle diesen Fragen stellen.
Usti hat einen weiteren Breitmaulnashorn verloren - letzte Woche ist der Bulle Dan (42) gestorben, als Grund ist Altersschwäche erwähnt. Somit bleibt nur die Kuh Zamba übrig

Jana schrieb:Usti hat einen weiteren Breitmaulnashorn verloren - letzte Woche ist der Bulle Dan (42) gestorben, als Grund ist Altersschwäche erwähnt. Somit bleibt nur die Kuh Zamba übrig 
Wenn ist das denn passiert? Wuerde der Bulle abgesamt fuer das Genprogramm der BMs? Was wird denn aus den Dvurer Suedliche BMaulerfamilie (der ist doch gar nicht so gut vertreten im Europa oder?)
War die Sacha zuerst dran, oder ist Bulle Dan doch noch zuerst verstorben? Falls Kuh Zamba ausziehen wurde, was soll denn aus die Anlage werden?
Koennte es vielleicht eine spaetere Umstellung auf Spitzmaulnashoernern aus Dvur geben oder wird mann im Usti ganz auf Nashoernern verzichten werden?
Der Bulle Dan starb an 28. March, die Kuh Sascha wurde an 22.March euthanasiert. Ob der Bulle abgesahmt war, weiss ich nicht, aber ich würde sagen nein - Usti ist eine arme Zoo, und die Dienste von IZW-Berlin sind nicht gerade billig.
Zamba wird nicht ausziehen (mindestens habe ich das nirgetwo gelesen), sie wird in Usti bis zu Tod bleiben (sie ist 1970 Jahrgang). Aber neue Nashorner werden in die jetzige Anlage nach ihre Tod nicht einziehen, der Haus entspricht nicht den Mindestanforderungen, glaube ich. Ich weiss nicht, was aus der Anlage wird.
Man will in Usti weiter die Breitmaulnashorne halten. Dafür muss aber neue Haus gebaut sein. Der ist geplant im Erweiterungsgelände, das man schon gekauft hat (es ist ein Fabrik-Areal hinter Zoo-Grenzen). Aber das wird noch viele Jahre dauern, bis das fertig ist, wie ich schon oben geschrieben habe.
Trotz der Tatsache, das der Frühling da ist, und neue Sommersaisone in den meisten Zoos angefangen hat, gibts fast keine Meldungen aus den lokalen Zoos...
Ostrava - es gibt 2 jungtiere bei Vietnam-Sikas und ein Milu.
Usti - das neue Gehege für Flachlandtapire wurde diese Wochenende eröffnet.
Prag - der neue Gavial-Haus wurde schon für Besucher komplet geöffnet, nächste Wochenende soll aber noch eine offizielle Feier folgen. Die Weissnackenraben haben Eier und das Weibchen brütet fest. Bei den Giraffen waren nur 16 Tieren dabei, es fehlte die Tochter von Kasunga, warscheinlich wurde sie abgegeben, Kasunga selbst ist hochträchtig. Der Geburt bei Honigdachsen (vor 1 Monat, wie ich schon geschrieben habe) war jetzt endlich auf der HP presentiert - es wurden Zwillinge geboren, aber nur eine überlebte, das zweite war von der Mutter abgestossen. Das letztjährige Jungtier war laut dem Artikel nicht nach Tel Aviv geschickt (wie mir früher geantwortet war), sondern nach Sharjah/Arabien.
Zoo Ohrada - es gibt einige Umbauten: das Ecke mit Nasenbären, Meerschweinchen und hollandischen Ziegen war demoliert, man baut da einen südamerikanischen Teil, mit Nasenbären, Maras und Krallenäffchen. Die rundliche Wasservogelvoliere (neben Eulenvolieren) wurde entfern, den Wasserbecken repariert man, also wird da warscheinlich wieder was für Wasservögel gebaut. Dagegen die Fläche für zukunftige Bär-, Wolf- und Tigergehegen blieb seit vielen Monaten ohne sehbaren Bauaktivitäten.
Dvur Kralove - es gibt reichlich Nachwuchs bei den Kattas (6 Jungtiere im letzten Monat). Der Nashornbulle Davu aus Krefeld aklimatisiert sich recht schnell. In einem Artikel über seine Anfahrt habe ich gelesen, das man sich in Dvur mit 33 Spitzmaulnashorngeburten in der Historie schmückt. Aber das letzte presentierte Jungtier (im November letzdes Jahres) war als 32.Jungtier gefeiert. Davon schliesse ich, das das erwartete erste Kalb von Jane-Lee und Mweru entweder Totgeburt war, oder nur wenige Stunden/Tagen lebte.
Brno - der Gechlecht von den Eisbärzwillingen ist warscheinlich 1.1
Die slowakische Sektion:
Bratislava - die Bau des Menschenaffenhauses geht voran, fertig soll es im Dezember 09 sein. Neu ist ein Soldatenara, eine Weibchen aus Ostrava.
Kosice - es wurde ein neues Luchsgehege (2000m2) geöffnet. Im Sommer soll eine neue Anlage für (Humboldt-)Pinguine fertig sein. Gleichzeitig soll das Gehege für den Tiger (ein geschlagnahmte Mischling-Kater aus eine tsch. Privathaltung) rekonstruirt sein.
Bojnice - da wird ein neues Gehege für europäische Zieseln gebaut, im Mai eine neue Abteilung im Vivarium mit verschiedenen Froschenarten fertig sein, und auch das Kinderzoo mit Haustieren soll vergrössert werden.
Zoo Spisska Nova Ves - der Tiger-Käfig wurde repariert, das Stachelschwein-Gehege erweitert. Neu im Bestand sind 1,2 Defassa-Wasserbocken aus Bojnice.
Elefanten Johti und Vishesh sind heute unterwegs von Belfast nach Ostrava!
Ja, richtig, die sind schon unterwegs. In Ostrava sind sie am Donnerstag (10.April) erwartet. Sie sind von einem irischen und 2 tsch. Pflegern begleitet.
Eine schlechte Nachricht - die Eier von den Sunda-Gavialen (=Tomistomas) in Dvur Kralove sind leider unbefrüchtet. Vielleicht klappt es nächste Jahr...