Zoofreunde Board

Normale Version: Zoonews aus Tschechoslowakei (Part II)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Nicht das ich im Mai zu spät komme für die Nashörner, g...

Aber Hauptreisegrund sind ja eh andere Dickhäuter...
Ich schulde noch die Antwort nach dem Herkunft von den Borkerratten in Prag - sie kamen nicht aus Bronx, sondern aus eine Zuchtstation direkt aus Luzon/Philipinen, für die 2 Paare hat man im Tausch 2 Löffelhunde und 2 Kurzkrallenotter geschickt.
Jana,

Dass ist ja toll. Dann sind die Luzon Borkenratten unverwandt an den NY Bronx Zuchtgruppe. Muss mir mal erkundigen ob dieser Gruppe auch von den von Ihnen erwaehnten Zuchtstations auf den Phillipinen stammen?

Vielleicht wird dies ein Startklang fuer eine Europeaische Zuchtprogramm fuer Borkenratten. Den Londoner Zoo haelt ja Panay Borkenratten Crateromys heaneyi.
Über die Zukunft weiss ich nur, das man diese Nordliche-Riesenborkenratten (Phloeomys pallidus) dafür geholt hat, um Erfahrungen mit Pflege zu bekommen, diese Art ist in der Natur nicht gefährdet. Man will aber später diese Erfahrungen für Zucht von anderen, gefährdeten Formen nutzen. Genauere Art/-en, für die ein europäische Zuchtprogram starten soll, weiss ich nicht.
Diesmal eine Mischung von guten und schlechten Nachrichten.

Usti - der letzte persische Leopard-Kater (20) mustte wegen schlechtem Zustand eingeschlafen sein. Somit hat man die Haltung von diesem Art beendet. Anfängen will man dagegen mit Malaysia-Tigern, eine junge Katze ist aus Halle erwartet.

Prag - leider kam zu einem weiteren Vorfall mit freilaufenden Hunden. Die selben 2 Hunde haben sich schon wieder unter dem Ausssenzaun durchgegraben, und Hausschafen angegrifeen. Eine ist tot, zweite verwundet. Die Hunde sind jetzt im Heim, und gegen den Besitzern ermittlert die Polizei.
Nachzuchten aus Februar wurden veroffentlicht - uA 2x Rote Wasserbocken, ein Blessbock, Votsotsas, Riesnhamsterratte, Spaltenschildkröte, Riesen-Erdschildkröte, Gebirgslori, Dreifarbenlori. Unter Neuzugangen sind: Tayra-Mänchen aus Import und ein Paar von Elliot-Häherlingen.
Die Bauarbeiten hinter den Volieren für Adlern und Raben sind für eine Vogel-Zuchtzentrum (leider wird nicht für Besucher einsehbar).

Zlin-Lesna - es gibt Küken bei Hellroten Aras, Mexikanischen Soldatenaras, Gelbbrust-Aras, Kap-Papageien, bei Roten-, Heilig- und Strohhals-Ibissen und Purpurglanzstaren.

Ostrava - sie haben 2 Elen-Kälbern, davon 1 auf der Flasche.

Plzen - Nachzuchten: Mausmaki, Weisohr-Turaco, Rotbein-Sonnenhörnchen, Schwarze Baumwaran, Palmenflughunden...

Bratislava - man erwartet im April einen Zwergflusspferd-Mann aus Berlin.
Das Zwergflusspferd wird dann wohl der im Mai 2007 geborene Nachwuchs sein. Ist das normal, dass man Zwergflusspferde schon so jung abgibt?
Jana schrieb:Usti - der letzte persische Leopard-Kater (20) mustte wegen schlechtem Zustand eingeschlafen sein. Somit hat man die Haltung von diesem Art beendet. Anfängen will man dagegen mit Malaysia-Tigern, eine junge Katze ist aus Halle erwartet.

Schade um den schönen Kater. Kommt die Tigerin dann in seinen kleinen Käfig? Wird dieser noch umgestaltet, da ja kein Wasserbecken etc vorhanden ist?!
Ich habe keine Ahnung, bei welchem Alter normaleweisse ein junge Zwergflusspferd den Haus wechselt. Aber vielleicht will man den Mann so schnell bei sich haben, weil es in der Zoopopulation ein Männer-Mangel gibt, und man will ihm einfach sicher bei sich haben, bevor ihm jemand andere wegschnappt.

Der alte Kater Andre war wirklich ein Prachtkerl. Die neue Tigerin kommt genau in diese Käfige. Nachdem der Leopard jetzt gestorben ist, und der Sumatra-Tigerkater Kampar letzte Jahr nach Brno ging, wird sie einen Aussenkäfig nur für sich haben (also keine Schichtdienst). Die Rekonstruktion von diesen Käfigen soll laut Zoo schon bald beginnen, aber ich hab bisher keine Skizze oder Plan, wie das dann aussehen soll, gesehen. Während des Umbaus wird sie aber warscheinlich einen Hausarest haben.
Kurze Nachricht, die mir gerade Freude machte: die Tomistoma-Weibchen in Dvur Kralove hat am Wochenende 12 Eier in eine Nest gelegt. Erst so in 10 Tagen wird man wissen, ob sie befrüchtet sind oder nicht. Wenn dann wirklich Jungtiere (in ca 3 Monaten) schlüpfen sollten, wäre das erst der 2.Nachzucht in Europa, und ein Schritt Richtung selbttragende Zoo-Population.
sehr sehr schöne Nachricht. Hat man die Eier eingesammelt oder lässt man sie von der Mutter ausbrüten?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Referenz-URLs