Zoofreunde Board

Normale Version: Zoonews aus Tschechoslowakei (Part II)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Einige Neuigkeiten aus Prag:
Bei den Totenkopfaffen gibts ein Jungtier. Die Krauskopfpelikane haben schon einige Nesten gebaut, und erste Eier gelegt, diesmal hat sich die Kolonie für eine Platz in der Mitte von der Wiese im Aussengehege entschieden. Es wurden einige neue Tierschilder vA an Vogel-Volieren instaliert, zB von Graukopf-Papageischnabel, Schwarzbrustdrossel und Himalaya Grünling. Dagegen habe ich neu einen mir bisher unbekannten Häherling-Art gesehen, und gabs kein Schild. Der Haus von kleinen afrikanischen Tieren war wegen Geburt bei Honigdachsen gesperrt. Es gibt eine neue Baustelle hinter den Volieren für Raben und Bartkauzen, aber ich weiss noch nicht, was da entstehen soll.

Edit: ich habe den neuen Häherling-Art im Scchuan-Haus bestimmt, es handelt sich um ein Pärchen von Karminflügerhäherlingen (Liocichla phoenicea).
Interessante Neuzugänge, die Schwarzbrustdrosseln stammen bestimmt aus Plzen.

Handelt es sich bei dem unbekannten Häherling eventuell um einen Rotstirnhäherling (Garrulax rufifrons)?

Das einzige Bild, das ich von dieser Art habe, ist leider nicht besonders gut:
[Bild: img-151611pyisz.jpg]
Liberec - sie haben einen neuen Giraffen-Zuchtbullen bekommen, der 1,5jährige Mike kam aus Arnhem, im Tausch gegen dem 2jährigen Bulle Sahel aus eigenem Zucht.

Ostrava - die alte Breimaulnashornkuh Dinah (38, Wildfang) ist gestorben. Somit bleibt nur der Bulle Natal (37) im Zoo zurück, nach seinem Tod wird der Haus demoliert und die freigewordene Fläche den Flusspferden als Aussengehege-Vergrösserung zugeschlagen.

Plzen - der Sonora-Teil ist geöffnet, die Baukosten waren 120 tausend Euro.

Chomutov - die neugeborene Kegelrobben-Weibchen war schwach und ist kurz nach dem Geburt gestorben.

@Proteles Der neue Häherling-Art ist ganz sicher der Karminflüger-Häherling. Er hat die gleiche Körperbau wie Omei-Häherling, nur andere Farben, vor allem rote Kopf-Seiten.
Was ist der Sonora-Teil in Plzen?
Die Exposition Sonora in Plzen besteht aus einem alten kleinen Stall (repariert und mit Terarien besetzt, im oberem Teil zwischen Dino-Park und Wapitis), eine kleine Aussenvoliere und 2 oder 3 Aussen-Terarien. Zum Tierbestand weiss ich nicht so viel, ich habe was von: Kanincheneulen, Gila-Monster, Flughunden?, Höhlen-Fischen, Molchen, irgenteine Käfern (Damon?), Klapperschlange, Kängeruh-Ratte und Kröten-Echsen gehört. Weil der Zoo gleizeitig auch eine botanische Garten ist, soll diese Bereich mit passenden Pflanzen-Arten verschönert sein. Ich habe beim letzten Besuch nur die Baustelle gesehen, da waren noch keine Arten drin, also kann ich nichts mehr dazu sagen.

So sah die Stelle damals aus:
[Bild: Sonora2.jpg]

und diese Schild zeigt, wie es jetzt aussehen soll:
[Bild: Sonora1.jpg]
Alles sehr schlicht, und drin die gewöhnte Fülle von kleinen Terarien, wie ich vermute.
Weibt jedemand die eltern von Sahel?

eigentlich schade, Gaiapark hat auch ein Bul aus Librec.
Die Eltern von Sahel (*5.6.2006): Vater Theo (letzte Jahr im December nach Unfall verstorben, kam 2004), Mutter Sandra (geboren in Liberec, Benito + Sulika).
@Jana: Danke für die Info, hört sich ganz nett an.
[attachment=724]

Zur Erinnerung noch mal ein Bild der BM in Ostrava, weiß leider nicht, wer wer ist...
@hippo137 Ich kann zwar auch nicht sagen, wer von ihnen ist wer, aber danke für den Bild. Das Nashornhaltung nähert sich in Ostrava zu Ende, und so könnte diese Aufnahme bald einen historischen Wert haben ...

Jetzt was ganz aktuelles - die Eisbärzwillinge in Brno haben heute zum ersten mal den Wurfraum verlassen. Es wurde gefilmt, die ersten Minuten sind hier zu verfolgen (auf das Video an rechte Seite klicken, und die letzte ca 2 Minuten angucken).
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Referenz-URLs