Zwei Nachrichten aus Prag (laut deren HP):
Diese Nacht haben zwei Hunde einen Masaker im Kinderzoo ausgerichtet, sie haben 13 Hausschafen und Hausziegen getötet und weitere verwundert. Man konnte sie fangen, bevor sie Tieren in anderen Anlagen geferlich sein konnten. Die Hunde sind jetzt im Hundetierheim, deren Besitzer ist nicht bekannt.
Die erfreulichere Nachricht ist, das ich den Grund für die Schliessung von Raubtierhaus weiss (wie ich im Bilderthread geschrieben habe, wach ich am Samstag Vormittag mit anderen Besuchern von da rausgeschmissen). Es war nicht ein Geburt bei Löwen, sondern bei den Nebelpardeln. Weil ich den älteren Paar ruhig liegend bei meinem Besuch gesehen habe, müssen die Eltern Luzon und Buri sein (die selben wie letzte mal).
Jana,
Eine recht schoene Nachricht zu den Nebelparder. Schon dass 2te Mal im 2 Jahre! Also es gibt mal 2 Paerchen Nebelparder im Zoo? Hat das aeltere Paar schon gezuechtet? Und die beiden Luzon und Buri .. woher stammen die denn (Port Lympne im England)???
Was ich aber nicht verstehe ist dieser Art von Vandalismus im Prager Zoo (es hat vor einige Wochen doch auch schon mal wieder bei den Gorillen in Aussenanlage Krach gegeben)? Was fuer Leute sind denn dass ....!

Der ältere Paar von Nebelpardeln ist Adrian und Aranka, deren genauen Alter weiss ich nicht, aber mindestens 10 sind sie schon (ehe mehr). Sie hatten schon Jungtiere (zum letzten mal 2003 und 2004 bin mir sicher) aber sie haben nie lange überlebt. Der jüngere Paar kam aus Howletts/UK.
Zu dem Vandalismus kann ich nicht viel sagen, nur das mir das wütend macht. Aber bei den Hunden handelt es sich warscheinlich um Tiere, die jemanden weggelaufen sind, also war das kein böses Absicht, sondern grobe Fahrlässigkeit von dem Besitzer (die Hunde waren gechippt, und man sucht schon nach ihm).
Dvur Kralove - man hat eine 1,3 Gruppe von Dama Gazellen aus Marwell/UK geholt, um die gehaltene Zuchtgruppe zu vergrössern. Und man führt da jetzt die ESB für Grosse Kudus, der Führer ist der Zoologe Jiri Hruby. Der Geburt der Okapiweibchen Etana ist auf Ende September/Anfang November 08 ausgerechnet.
Prag - die Hundebesitzer sind gefunden, beide leben in einem Squat nicht weit vom Zoo entfernt und haben nicht genug Geld für Schadenersatz zu bezahlen, sie haben sich aber enschuldigt für die Hunde, die ihnen bei Gassi-gehen entlaufen sind. Der Nachwuchs bei Nebelpardeln ist nur 1, die Katze verlässt es ab und zu und so bleibt der Raubtierhaus geschlossen. Man hat eine Nacktmülle-Gruppe aus Dresden bekommen. Geboren wurden uA ein Litschi-Wasserbock und javanische Lori.
Eine gute Nachricht zu den Damagazellen in Dvur. Hat den die ganze europaeische Truppe dieser Damagazellen sich als nur den nominat Art ausgestellt? Aufs ISIS sind sie naemlich noch voellig durcheinander ....!
Und dann gibt auch noch die Mhorrgazellen, aber daher kann kein Unverstehen sein ...

Ich glaube es ist eigentlich egal, ob man die Tiere in Zoos als G.d. dama oder G.d. ruficollis nennt. Alle heute gehaltene Dama-Gazellen in Europa wie in USA (mit Ausnahme von mhorr) gehen auf 1 Gruppe von 22 Tieren zurück, die man 1966/67 in Tschad auf einem Platz gefangen hat, wie mir auf anderem Forum vor eine Zeit gesagt wurde. Die gefangene Gazellen waren erst später nach Aussehen in den jeweiligen Zoos als dama oder ruficolles umbenannt und diese verschiedene Namen haben die einzelne Zoos in ISIS eingetragen. Es ist der selbe Beispiel wie die Angola-Guerezas in Dvur Kralove und Plzen, die aus eine Gruppe kommen, aber als 2 Unterarten in ISIS figurieren.
Da es recht ruhig in letzte Zeit ist, nur ein Paar kurze News.
Prag - das Nebelpardeljungtier hat schon Augen eröffnet, und die Mutter kümmert sich wieder gut um es. Die Weissnackenraben haben mit nestbau begonnen. Hier ist ein
Video zu sehen, aber nur von dem alten Paar.
Plzen - man hat 3 Küken bei Halsbandliesten (kleinere Liestarten sind in heimischen Zoos sehr selten gehalten). Und man hat anscheinend das Haltung von China-Alligatoren aufgegeben (schon im Jahr 2007), weil man ihnen nicht die Bedinungen bieten könnte, damit sie züchten könnten. Vor allem hatte man nicht die Möglichkeit, ihnen den nötigen Winterschlaf zu ermöglichen. Der alte Mänchen ging nach Slowakei, die jüngere Weibchen soll in Zoo Ohrada (in Nahe von Budweis in Südtschechien) auf einen neuen Mänchen warten. Da ich bezweifle, das man in Zoo Ohrada einen Pavilion für sie baut (bisher haben sie keinen begehbaren Tierhaus überhaupt), tippe ich auf eine Freilandhaltung (der kleine Teich für Wasserschildköten und Wassergeflügel direkt hinter Eingang würde sich da zB anbieten).
Jihlava - man hat den Zuchtpaar von Sri-Lanka Leoparden abgegeben (wohin?). Und zu dem gebliebenen Nachwuchskater (2006) hat man 2 junge Katzen geholt (woher?).
Dvur Kralove - in dem kleinem Haus in Nähe von grossen Kudus tümmeln sich frische Zwillinge von Goldenen Löwenäffchen. Als neue Art kamen Jungtiere von Krokodiltejus aus eine Farm in Peru, aber sie sind warscheinlich noch nicht im Schaubereich (diese Tejus sind anscheinend ein neue Modeart in Zoos).
Gab es denn schon einmal einen europäischen Zuchterfolg bei China-Alligatoren?
Nicht das ich wusste, aber vielleicht weiss irgentein Krokodil-Kenner mehr. Aber mindestens in Asia wie auch in USA sind Zuchterfolge keine grosse Seltenheit. Die junge (cca 15 jahre? alte) Weibchen, die jetzt aus Plzen nach Ohrada ging, ist ein Nachzucht aus Bronx Zoo (sie kam durch Rotterdam nach Tschechien).
Decin - der Vogelhaus ist wieder geöffnet, das Salmonella-Fall ist also geschlossen, die einzige Opfer waren 2 Moschusloris. Neu kamen 1,1 Kapybaras aus Hannover, noch eine Weibchen aus Hannover soll nächste Woche noch kommen. Man wird den Mänchen nach Jihlava weiter schicken. Mit Tod von dem 22jährigem Persischen Leopardkater ist das Haltung von diese Art beendet. Man will aber nach eine Rekonstruktion von der Anlage wieder mit diesem Art anfangen.
Olomouc - es gibt ein Vikunja-Nachwuchs, diesmal ist es eine Weibchen.
Usti - auch da gibts Nachwuchs, aber bei den Rotschild-Giraffen - ein Bulle (Atbar + Etna).
Plzen - die Arbeiten an dem neuem unterirdischem Teil haben begonnen. Der ehemalige deutsche Bunker aus der zweite Weltkrieg (erst vor einigen Jahren unter dem botanischem Teil des Zoos gefunden) wird aber erst in 2-3 Jahren für Besucher begehbar, und mit einigen kleineren Tieren (Fische, Flughunde, kleine Reptilien, Spinne usw.) belebt, weil es noch ein Teil des Geldes dafür fehlt.