Zu Chomutov - auf dem Safari sind meines wissens neben Przewalski-Hengsten noch Kiangs, 1 Onager, eine kleine Gruppe Wisenten, Hochlandrinder, Hausesel, Mouflons und (Rot-?)Hirschen. Gucke zB
hier oder für den Gesamteidruck andere Bilder
hier. Ich kann verstehen, das wenn man aus weitem reisst, will man alles sehen, trotzdem lohnt sich der Besuch da auch ohne Safari zu sehen, würde ich sagen.
Zu Brno - echt ärgerlich, das man bei den Schimpansen immer noch nicht macht. In März werde ich die kleine Bärchen besuchen, und dann werde berichten, ob man endlich mit dem Affenhaus-Umbau angefangen hat oder nicht.
Die Bilder sehen vielversprechend aus, denke die Hauptsache ist klar der Zoo der mich lockt, aber die Safari wäre ein zusätzlicher Bonus. Naja mal sehen, was mir auf den Bildern auffällt ist, daß es dort total sauber ist auf der Safari. Letztes Jahr war ich im September in Dvur Kralove auf Safari, aber da war alles verschmutzt.
Ganz kurz aus den heimischen Gewässern:
Chomutov - der Buntmarderpaar ist immer noch am Board, mann hofft diese Jahr auf Nachwust und so waren die Tiere in eine Anlage aussehalb Schaubereicht gebracht, um ihnen mehr Ruhe zu gönnen.
Zlin - als erste Nachzuchte sind (wie auch in vorherigen Jahren) Rosapelikan-Küken zu verbuchen, bisher 6 Stück, und auch Hühnegänsen.
Prag - die Eisbären Umca und Bora waren zusammengeführt, was ganz idylisch verlauft hat, und sie haben sich schon gepaart. Man denkt auch darüber, in cca 1 Monat Umca zu (Al-)Berta zuzulassen. Die Fleckenmussangs haben wieder Nachwuchs bekommen, beim letzten Besuch habe ich eine wenige Tagen alte Jungtier gesehen, wie es in Eltern-Maul von eine Kiste zu andere gebracht wurde.
Dvur Kralove - der erfahrene 12-jährige Serval-Paar hat wieder einen Wurf, diesmal 2,2 Jungtiere.
Plzen - 2 Tiere waren umgetauft. Die Berberlöwin Lekysha heisst jetzt Blanka. Der Amurtigerkater U(s)chi ist ab jetzt Boris. Man wollte für sie einfache Namen, die auch für Kinder gut zu errinnern und aussprechen sind.
Jana schrieb:Prag - die Eisbären Umca und Bora waren zusammengeführt, was ganz idylisch verlauft hat, und sie haben sich schon gepaart. Man denkt auch darüber, in cca 1 Monat Umca zu (Al-)Berta zuzulassen.
Welches Weibchen ist das jüngere? Ist es möglich, dass sie jetzt schon aufgenommen hat? Und sollen später alle 3 Bären zusammenleben auch wenn die Weibchen sich nicht so gut verstehen?
Fragen über fragen

Bora ist die Mutter, Berta (so heisst sie jetzt in den Pressemeldungen, früher war sie Alberta) ihre 4jährige Tochter. Man hat den Umca für Bora geholt, aber weil es jetzt so gut mit deren Paarung läuft, wird es (vielleicht - diese Wort hat der Kurator gesagt) )von ihr in cca 1 Monat getrennt, und zu Berta gebracht. Ich glaube, die drei werden nicht zusammen leben. Wenn sich dann Berta mit Umca dauerhaft vertragen sollten, das wäre gut, ich persönlich rechne eher damit, das nach Paarung-Saisone alle 3 allein auf Schicht die 2 Ausseanlagen benutzen werden.
Hab ein Bild in der Presse gesehen, von dem Wurfraum. Man hat also drin in der Anlage in letzten Moanten gebastelt, warscheinlich um die Aufzuchtrate zu verbessern (nur 6 aufgezogene Jungtiere von cca 100, die da in letzten 75 Jahren geboren wurden).
Es kam zu zwei unerfreulichen Fällen im prager Zoo.
Erst hat am Wochenende-Nacht jemand das Gorillaaussengehege besucht. Er hat die E-Drahten abgerissen, er hat mehrere Mühlkissten inklusive Mühl in das Gehege geworfen, auch einige Infotafeln sind abgerissen usw. Der Direktor hat entschieden, das man einen Kamera-System instaliert, damit man den ganzen Raum um Gorillagehege auch in Nacht überwachen kann.
Und heute Nachmittag kam zu Unfall - eine Pflegerin war von einem Schlangen (Weisslippenbambusotter) gebissen. Das Tier war ein Fundtier und vor wenigen Tagen von der Polizei ins Zoo gebracht. Der Gift bei diesem Art ist nicht sehr stark, aber es ist sehr unangenehm und sie war ins Krankenhaus gebracht.
Hallo Jana,
Der Wildesel in Chomutov. Ein Onager??? Oder ist das ein Kulan??? Wird mann den einzelne noch Zusatz bekommen oder wird er/sie abgegeben an anderer Zoo?
Hallo
also Chomutov hatte am 31.12.2007: 2 Onager-Hengste, 1 Kiang-Hengts und 2 Przewalski-Hengste in eine gemischte Gruppe. Die Zahlen ändern sich ab und zu - die Herde dient als Möglichkeit, überzählige mänliche Tiere aus anderen Zoos unterzubringen, und als Quelle für neue Zuchtmänner, wenn sie gebraucht sind. Man plannt keine Weiber für sie zu holen.
Jana,
Danke zu Chomutov.
Eine andere Frage: es gibt auf das englischsprachige Forum eine Debatte zu ein neues Spitzmaulnashorn fuer Zoo Chester? Im letzen Jahr hatte es schon gegeben das dies ein junges Dvur Weibchen sein soll? Hatten Sie vielleicht dazu etwas Neues aus Dvur erfahren?
Hallo Jelle. Dazu weiss ich leider nichts.
Neuste Nachricht aus Brno - die Eisbärjungtiere sollen warscheinlich schon diese Wochenende auf das Aussengehege rausgelassen sein. Man hat viel Stroh genutzt, damit sie sich bei einem Fall im steilem Gehege nicht verletzten und man versucht auch den Wasserbecken so ändern, damit es nicht gefärlich für die Kleinen ist.