Hier muss ich mich entschuldigen für das falsche Info über Giraffen in Olomouc - wie ich erfahren habe, halten sie tatsächtlich zZ nur 8 Kühen (und 6 Bullen, davon sind 2 Zuchtbullen und 4 Jungtiere). Also hatte ISIS Recht.
Zu den zwei Seebären-Weibchen in Usti - sie sollen nach Karantäne in den Becken, wo jetzt Moritz (kalifornische Seelöwe) lebt. Sie sollen von ihm aber abgetrennt sein, das würde heissen eine Schichtdienst in diesem Schaubecken.
Und noch ein bischen Werbung -
hier kann man ein Paar aktuelle Bilder von den prager Gorillas sehen. Die Autorin ist auch ein Zoofan, gestern hatte sie aber mehr Nerven als ich und hat trotz Andrang viele Bilder gemacht.
@ Uakari: In den warmen Monaten wird die Eurosafari normalerweise zweimal täglich gefahren, doch nur wenn wenigstens 10 Personen mitwollen. Da ich bislang nur alleine Lust darauf verspürte, schaute ich bislang immer in die Röhre´. Also möglichst besuchsstarke Tage einplanen, wie Wochenenden oder Ferien!
@Locke, aja, danke, gut zu wissen, demnach hast du dieser Safari noch nicht beigewohnt. Also ich denke ich werde meinen Besuch in Chomutov am besten auf August legen, da sind die Chancen dann besser.
Alternativ gibt es eine Beobachtungsplattform am oberen Gehegezaun der Chomutover Safari. Darin dürften doch nur Przewalskipferde leben, doch durch seine Weite eine beeindruckende Anlage!
Der Weg führt auf der Parkplatzseite (Gegenüber des Stadteinganges) vorbei am Skansen, dem kleinen Freilichtsmuseumsdorf, herum und am Zaun den Weg nach links einschlagen, dann sind es nur noch wenige Meter. Das Museumsdorf kann neuerdings vom Zoo aus besucht werden und zur Zeit ist da massig Nachwuchs bei den Haustieren zu sehen!
Gut zu wissen, was sind eigentlich neben Urwildpferd, Wisent und schott. Hochlandrind noch alles mit auf der Safari-Anlage? Das Museumsdorf ist ein guter Tip, werde ich mir auch ansehen.
@ Uakari: Soweit ich weiss sind auf der Eurosafari nur Przewalski´s! Die Wisente teilen sich eine grosse Freianlage mit den Wildschweinen innerhalb der Parkgrenzen. Ungarische Steppenrinder haben ihre Sommerweiden nahe der Safari. Im Bauernhof sind zur Zeit Tarpane, Zackelschafe und Ziegen untergebracht, die fleissig Jungtiere setzen, minütlich vergrössert sich deren Kopfstärke!
Weiterhin einige Beobachtungen aus
Chomutov Von letztem Samstag (09.02.): Statt der Buntmarder sind in der kleinen Aussenvoliere am Stadteingang nun Wildkatzen untergebracht. Buntmarder und Wespenbussard vermisste ich, auf die Rohrdommel fand ich keinen Hinweis. Manul, Feuerwiesel und Tigeriltis sind noch da. Das Terrarium und die neue Voliere am grossen Weiher sind zur Zeit wegen kleinerer Arbeiten geschlossen.
In
Brno wird derzeit der Tierkinderzoo umgebaut. Dazu entstand ein hübsches Bauernhäuschen und massig neue Spiel- und Turngeräte. Hierbei fanden letztere ihre Fortsetzung in den ehemaligen Kleintieranlagen, die noch vorhanden sind und auch in das Ziegenstreichelgehege reichen. Die Häschen werden in ihre Gruben wahrscheinlich nicht mehr zurückkehren, sind da eh immer abgehauen! In Sachen Schimpansenhausneubau tut sich zur Zeit nichts sichtbares! Den Riesenhörnchen geht es gut und sie sind sehr neugierig!
Aha, dann wäre eigentlich die Safari verschmerzbar

Immer gut wenn man Infos von vor Ort herbekommt. Sind sie zur Zeit auf Tour in Tschechien? Von Chomutov nach Brno idt aber auch ein gutes Stück

Du! Ich war einige Tage in Tschechien- wurde wiedermal zwingend- allerdings nur in Brno, Praha und Chomutov, Olomouc und Ostrava waren geplant, habe da (Brno) allerdings kurzfristig keine Übernachtung bekommen!
Nicht schlecht, das war ja dann quer durch's ganze Land. Würde mir auch taugen, nur da wird meine Freundin nicht ganz mitspielen. Alles mit dem Auto oder Zug?
Alles mit der Bahn! Ist dort unheimlich günstig. Ich war auf dem Weg von Wien in die einstige Heimat unterwegs. Wegen der rauchfreien Züge musste ich öfters einen Stopp einlegen!

In Bratislava war ich auch, doch dies war ein Erstbesuch und da kann ich über Neuerungen nichts erzählen. Bemerkenswert dürfte hier das Vorhandensein Weisser Löwen und Tiger in recht neuen Anlagen sein, sowie Bürstenschwanz-Rattenkängurus im Kleintierhaus nahe dem Eingang, zudem Streifen- und Tüpfelhyäne! Ansonsten eignet sich der Besuch da für Zoonostalgiker, die nochmals einen richtigen sozialistischen Tierpark sehen wollen!