Zoofreunde Board

Normale Version: Zoonews aus Tschechoslowakei (Part II)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Heute wieder nur einige Kleinigkeiten..

Brno - der neue Sri Lanka Leopard Zuchtkater ist schon da, er heisst Arnold (12) und ist schon mehrfache Vater (er kam aus Valencia, früher hat er einige Zeit aber schon in Jihlava gelebt).

Dvur Kralove - die Amurtiger Semjon und Nina paaren sich in diesen Tagen, mit Wurf rechnet man im Mai (ich hätte nie geglaubt, das Nina je wieder eine Erlaubung zur Zucht bekommt, wenn sie ihre Kinder nie selbst aufgezogen hat). Die drei Pferdeantilopen-Kühen sind schon in Swaziland.

Olomouc - unter Nachzuchten sind auch 7 Totenkopfäffchen und ein frische Giraffenbulle gemeldet.

Ostrava - sie haben Pech. Sie bauen eine neue Anlage für Rote Pandas (es sollte das Highlight von diese Saisone sein), deren einzige Panda ist aber gestorben - Mary Carmen im Alter von 14 Jahren. Da es offensichtlich eine Warteschlange für neue Tiere bei Koordinator gibt, überlegt man in Ostrava gerade, welche Tierart in die neue Anlage (übergehensweise) bei dem feierlichem Eröffnung stecken könnte, damit es nicht tierlos ist.
Als neue geplannte Bauen im Zoo wurden (mittelfristig) Pinguine- und Robben-Anlagen angekündigt.

Prag - die Anlage für afrikanische Seebären durchmacht die geplante Rekonstruktion, die Tiere werden für 1,5 Jahren nicht zu sehen sein (3 bleiben hinter Kulissen und 2 werden nach Usti geschickt). Und morgen gibts ein "Gipfeltreffen" zwischen Leuten aus Dvur und Prag, wo man entgültig entscheiden soll, ob die Gorilla Messy nach Prag kommt oder nicht (ich würde sagen, sie kommt nicht).
Werden die Seebären in Usti mit dem Seelöwen vergesellschaftet?
Das weiss ich nicht, aber ich werde versuchen, das rauszufinden.
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Wobei für 3 Robbenartige das Platzangebot sehr gering ist.
Mich verwundert deine Info über die kleinen Pandas doch ein wenig... Wenn es beim Zuchtbuchführer so lange Warteschlangen für die Tiere gibt, warum stapeln sie sich dann in Dortmund fast schon ?
Ich habe auch schon gehört, dass die Warteliste für kleine Pandas sehr lang ist. Der Zoo Dresden wartet ebenfalls schon seit Sommer letzten Jahres auf ein neues Paar.
Jana schrieb:Bratislava - der IZW-Team hat AI bei deren Breitmaulnashornkuh Ada (24, Wildfang) durchgemacht. Der Spender ist der Easy Boy aus Budapest. Bratislava hat zwar einen eigenen Bullen Nico (*1981 in Münster), er ist aber nicht zuchtfähig. Wenns klappen sollte, würde das den ersten Nashornkalb für Ada wie auch den Zoo in Bratislava bedeuten.

Wie hat sich die Unzuchtfaehigkeit von Nico feststellen lassen? Hat er sich als impotent ausgestellt oder so?

Gibt es die andere kuh Sena noch in Bratislava? Auf ISIS wird nur noch 1.1 weitergefuehrt. Ist sie verstorben und wann?
Ich vermute mal die haben sein Sperma untersucht.
@Camparso Ich teile deine Sicht, was den Raumangebot für robbenartige in Usti angeht. Vor allem die Pfütze für die Seehunde ist nicht ausreichend.

Zu den kleinen Pandas habe ich das gleiche gehört, zu viele Interessenten und zu wenig Tieren.

@Jelle Das Sperma von Niko war untersucht mit dem Ergebnis, das weit über 90% von ihnen sind nicht beweglicht, und so ist die Chance auf erfolkreiche Befrüchtung minimal. Zu Sana weiss ich nichts sicheres, aber ich gehe davon aus, das sie 2005/2006? gestorben ist.
Hier ein Link auf die HP von Zoo Bratislava mit der Nachricht über AI.
Hier ein Link mit Tierbestand im Jahr 2007 (ganz unten auf der Seite auf "Stavy zvierat 2007" klicken).

EDIT: ich habe vom prager Zoo die Antwort bekommen - der letzte Honigdachs-Nachwuchsmänchen ging nach Tel Aviv (nicht Ramat Gan, sonder in den University Zoo, wenn ich es gut verstanden habe).

Ganz kurz: Ostrava hat einen frischen Hanuman-Jungtier. Zoopark Vyskov plant eine neue Hühnerstall mit 20 verschiedenen Hühner-Rassen diese Jahr zu bauen. Der Vogelhaus in Decin wird in 2-3 Wochen wieder geöffnet. Und die Gorillaweibchen Messy wird entgültig nicht nach Prag kommen.
Dvur Kralove hat 6 Jungtieren bei Tieflandnyalas in den letzten 10 Tagen begrüsst. Auch eine Rothals-Gazelle wurde geboren, aber leider schon wieder nur ein Bock (wie alle 3 Jungtiere letzte Jahr).

Prag meldet den ersten Nachwuchs bei Riesenborkerratten. (Ich wuchste bisher überhaupt nicht, dass da welche gehalten sind... Rolleyes ) Man hat letzte Jahr 2 Paaren geholt, die jetzt hinter Kulissen leben. Etwa im Juni soll für sie eine Schauanlage entstehen, am Ausgang von "Indonesian Jungle". Auch in Vorbereitung ist einen neue HP.

Pilsen plant, das die neue Anlage für Aldabra-Riesenschildkröten direkt hinter dem Haupteingang entstehen soll. Man hält zZ 14 Tieren im Alter von 3-4 Jahren in dem hinteren Teil von Sukkulenten-Glashaus. Ob schon Zeitplan und Finanzierung bestehen, weiss ich nicht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48
Referenz-URLs