Zoofreunde Board

Normale Version: Stelzvogelzucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hah! Hab noch was vergessen, was mir gerade einfiel als ich in einem anderen Thread von Marabus gelesen habe.
Als wir an der Savanne vorbeikamen sahen wir einen Marabu auf einem Nest stehen und da war sogar ein Ei drin.
Natürlich weiß ich nicht, ob es ein echtes war, oder ein von den Pflegern untergelegtes. Konnte da auch niemanden fragen.
Vielleicht hat ja jemand anderes auch diese Beobachtung gemacht.
Können die sich überhaupt vermehren?
Variliebling schrieb:(...)Können die sich überhaupt vermehren?

was denn, wenn nicht? sind das dann alles roboter? oder werden die an irgendeiner zentralen stelle geklont? *kopfkratz*
In der Regel funktioniert die Marabuzucht auf Huftieranlagen nicht. Bei einem harmonierenden Paar und einer sehr großen Anlage sollte die Regel aber auch einmal gebrochen werden können.
Die Schwierigkeit bei den Marabus besteht nicht nur im Zertreten der Eier, sondern auch in der Beunruhigung der Tiere. Ich denke, daß die kölner Schwarzstörche deshalb so viele Probleme machen, weil die Voliere begehbar ist und daß auf Stelzvogelwiesen mit mehreren Arten auch kein Nachwuchs zu erwarten ist. Da sind Einzelgehege für ein Brutpaar, auch wenn sie nur klein sind, sicher die bessere Lösung.
Vielen Dank. Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht. Aber mir kamen auch folgende Gedanken: Vielleicht haben die Pfleger ja auch wegen der Schwierigkeiten das Ei oder die Eier aus dem Nest entnommen, um es in einem Brutschrank ausbrüten zu lassen und dann das(die) Küken den Alttieren wieder unterzuschieben. Ich weiß, dass es bei einigen Vogelarten so gehandhabt wird. Ist es aber auch bei Marabus möglich? Und wenn, dann müssten sie definitiv abgesondert werden.
Hatte Gelsenkirchen eigentlich schon mal Marabu-Nachzuchten? Vielleicht kannst Du mich noch ein wenig schlauer machen.Shy
IP66 schrieb:(...) und daß auf Stelzvogelwiesen mit mehreren Arten auch kein Nachwuchs zu erwarten ist. Da sind Einzelgehege für ein Brutpaar, auch wenn sie nur klein sind, sicher die bessere Lösung.

diese aussage widerlegt dir gerade der zoo hannover, der auf einer anlage (unter anderem) nimmersatte und ein paar kronenkraniche hält, letzteres mit zwei flauschigen mini-kranichen unter der hudernden mutter!
Kronenkraniche scheinen da andere Prioritäten zu setzen - in Duisburg hat ein Paar einmal zwischen der Äquatoriumsbaustelle und dem Besucherweg gebrütet. Deshalb finde ich es schade, daß man auf den meisten Afrika-Anlagen Marabus hält, die dort nicht züchten.
Das Zusammenleben von Marabus mit anderen Tieren auf Huftieranlagen sehe ich nicht als so entscheidende Hindernis für erfolkreiche Zucht. zB die Marabus in Prag und Dvur Kralove leben an solchen Anlagen und trotzdem züchten sie. In beiden Fällen sind sie aber am Sommerende ins separate Winterkvartiere geholt, wo sie während dss Winters brüten (die Küken schlüpfen im Januar/Februar). In welchen Jahreszeit Marabus in anderen Zoos brüten weiss ich nicht. Hat da jemand Infos?
In einem Artikel im ZOOmagazin wird die Marabuzucht in Cottbus beschrieben. Da brüten die Tiere, nach den Fotos zu urteilen, auch in den Winterquartieren.
Die Marabus in Köln haben auch schon gebrütet, als sie noch mit den Weißnacken-Moorantilopen vergesellschaftet waren.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Referenz-URLs