Zoofreunde Board

Normale Version: Stelzvogelzucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Jana schrieb:Das Zusammenleben von Marabus mit anderen Tieren auf Huftieranlagen sehe ich nicht als so entscheidende Hindernis für erfolkreiche Zucht. zB die Marabus in Prag und Dvur Kralove leben an solchen Anlagen und trotzdem züchten sie. In beiden Fällen sind sie aber am Sommerende ins separate Winterkvartiere geholt, wo sie während dss Winters brüten (die Küken schlüpfen im Januar/Februar). In welchen Jahreszeit Marabus in anderen Zoos brüten weiss ich nicht. Hat da jemand Infos?

Im Noorder Dierenpark zu Emmen gibts auch bruetende Marabus im Winterquartier. Dasselbe galt auch ihre Pelikane.

Ich erklaere dass so: beiden sind (sub-)tropischen Arten die gedeihen durchaus besser als sie in guter Kondition zur Brut kommen. Dahin muessen die Voegel gleich im Herbst zum Winterquartier und als Kolonievoegel sind sie dann in bester Stimmung im Jenner des volgenden Jahres!
Wie siehts in Duisburg aus, die haben ja auch einige Marabus, v.a. bei den Nyalas?
Die Marabus in Duisburg züchten nicht. Die einzigen Züchter in Deutschland sind meines Wissens Cottbus (bedeutendster Züchter weltweit), Köln und der Berliner Tierpark, wenn auch dort die Zucht nach der europäischen Erstzucht 1979 nur sehr sporadisch gelingt
In Köln gelang die Zucht in jener Zeit aber auch nur im Winterquartier. Die Frage ist wohl die, ob die Vögel dort brüten, weil es auf der Freianlage zu unruhig ist oder weil sie auch in Afrika um die Weihnachtszeit ihre Jungen großziehen.
Marabus bruten sehr schwerig, mit nur circa 10 Zoos in Europa erfolgreich. EEP des Marabu gefunden, das dritte Marabus in europeische Zoos waren verletzt oder getotet bei andere Tiere in Zusammengehegen. Zweite Problem ist, dass in alle Stelzvogel flugunfachig Mannchen findet Kopulation sehr schwer bis unmoglich und wenige Eier befruchtet sein.

Meine Meinung ist, dass Stelzvogel (Storche, Reiher, Ibisse, Loffeln) sollte uberall nicht flugunfachig demonstrieren sein (andere dass natural verletzte Tiere) und nie in Zusammengehegen mit Huftiere wohnen. Kraniche sind relativ besser, moglichweise dafur dass mehrere Kranicharte naturall bekomen flugunfachig fur mehrere Wochen wenn Fieder wechseln.

Uber bruten in Winterquartiers ist dass interessant. Uber Marabus weiss ich nicht, aber Rosapelikane in Zoos normaleweise bekommen Brutkleidung in Herbst (rosa Gefiedern und grose "Hugel" an die Stirn). Meisten Zoos haben Winterquartiere nicht einrichten fur Brut (ohne Nistmaterial usw.). Ich wunder mich (dass ist nur meine idee) dass es konnte natural sien, dafur Pelikane und Marabus konnte in Tropiken brutet in Winter, dafur das Fischen in Trockensaison ist besser.
Das Rosapelikane während des Winters brüten, ist nicht zu übersehen, richtig. Dagegen die Krauskopfpelikane sehen da nicht so wählerisch zu sein. ZB in Dvur Kralove brüten sie in der selbe Zeit wie Rosapelikane oder Marabus - im Winter. Dagegen in Prag haben sie ihre Neste in der neue Anlage im Frühling gebaut und die Küken sind da im Mai im Aussengehege geschlüpft.

Und ein weietere "Winterbrüter" ist Kafernhornvogel. Die Nachzuchten in letzten Jahren (Prag, Olomouc, Ostrava) wurden ausschlieslich im Winter erzielt. Diese Art sieht sehr fixiert an diese Jahreszeit zu sein - glaube ich letzte Jahr (es was ein langes warmes Herbst) hat der Paar das Ei in Brutkasten im Aussengehege gelegt (auf eine Huftierwiese immer zusammen mit Antilopen) und trotz dem Transport später ins Winterquartier haben sie das Ei ausgebrütet und Jungtier selbst grossgezogen.
Vor kurzem gelang die Welterstzucht des Schuhschnabels im Parc Paradisio(Belgien)!!!

Das Paar lebt in einer großen Voliere, wo sie auch fliegen können!

MfG
Hongabonga
Aber das Jungtier selbst ist wohl eine Handaufzucht...
Dann können die Zoos ja weitereifern um die erste natürliche Aufzucht, g...
Es gibt noch ein ei. Wenn das auch befrücht ist muss das irgendwie diese woche schlupfen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Referenz-URLs