Zoofreunde Board

Normale Version: Vogelpark Walsrode
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hier haben wir ja noch gar kein Thema zu diesem schönen Park (nur einige Bilderserien).
Der Grund des Themas: Walsrode soll seit neustem einen Kiwi aus Berlin halten.
Stimmt, so ein Thema fehlte....

Ist der Kiwi denn schon in der Schau? Ich wusste, das mindestens einer Hinter den Kulissen sitzt, aber in der Schau war er zumindest bis vor 3 Wochen nicht. Es ist echt interessant, was so alles in Walsrode hinter den Kulissen sitzt ... Schwarzgesichtlöffler(1,2 anfang 2007 angekommen, die einzigen in Europa), Riesenseidenkuckucke(seit 2006, die einzigen in Europa)...

So, ein paar News vom Besuch Ende August :

- Ein Darwin-Nandu ist nun in der Schau, er ist bei den Gewöhnlichen Nandus untergekommen, was nun einen guten Vergleich möglich macht

- Eine Voliere in der Tropenwaldhalle steht/stand leer

- Coscorobaschwäne sind auf der Anlage mit Brillenpelikane eingezogen

MfG
Hongabonga
Man sollte es nicht für möglich halten, daß es eine Art Vogel gibt, die andere deutsche Zoos, aber Walsrode noch nicht besessen hat - aber jetzt ist ja Abhilfe geschaffen!
Hier einige Bilder aus dem Vogelpark von vorletzter Woche.
Wir waren an einem Dienstag vor Ort und es war sehr leer, so dass ich mich ausgiebig mit den Loris beschäftigen konnte.
Wie ist eigentlich die finanzielle Situation in Walsrode mittlerweile, die waren doch auch zeitweise na dran, Pleite zu machen?
Im neuen Parkfüher konnte ich lesen,dass der Park an eine Investorengesellschaft verkauft wurde.
@IP66
Es gibt sogar eine ganze Menge Vögel, die Walsrode im Gegensatz zu anderen deutschen Zoos nicht hat. Unsere Vogelbestandslisten umfassen abzüglich der Arten, die nur im Ausland gehalten werden, etwa 1300 Arten. Walsrode dagegen hielt im August laut der Bestandsliste, die ich mir zuschicken ließ, 562 Wildvogelarten.

Zu der finanziellen Situation:
Es gab ja schon mal einen Eigentümerwechsel, der am Ende nichts brachte. Solange der Park seine Besucherzahlen von nur etwa 300.000 Besuchern im Jahr nicht deutlich erhöht, wird er weiterhin im Angesicht der Insolvenz stehen.
Dann hat es aber auch in Walsrode einen Artenschwund gegeben. Wenn ich mich recht erinnere, besaß man in den 70ern und 80ern noch über 1000 Arten. Ich fand allerdings schon damals den Singvogelbestand eher dünn, zumal keine ausgesprochenen Kleinvogelhäuser jenseits der Paradieshalle zur Verfügung standen.
Ich denke, daß auf Dauer nur ein Engagement der Stadt und des Landkreises den Vogelpark retten werden. Die Stadt sollte ein vitales Interesse an der Einrichtung zeigen, da sie ansonsten über keine touristischen Anziehungspunkte verfügt und damit im Bereich der lüneburger Heide sicherlich einer der unattraktivsten Orte ist. Für den Landkreis ergibt sich eine etwas andere Lage, doch da er sich als neben seiner Naherholungsfunktion auch als Ferienlandschaft versteht, würde ich ihm raten, ebenfalls auf diesem Wege mit wenig Engagement viel Anzierhungskraft zu erzeugen. Allerdings bedeutete es auch ein Fehler der Vogelparksbetreiber, die von älteren Besuchern sehr geschätzte Kurparksatmosphäre zugunsten allerlei Volksbelustigung aufzugeben - dadurch wurde die sichere Besucherklientel vergrault, ohne daß man ím Umfeld von Freizeitparks und Spaßzoos neue Besucher gewinnen konnte.
Ich war mal wieder im Vogelpark Walsrode...
Der Bestand in der Schau ist deutlich aufgewertet worden, so findet man nun Riesenseidenkuckucke(Coua gigas), Kamm-Talegallas(Aepypodius arfakianus), Königshühner(Tetraogallus himalayensis), Purpur-Langschwanzstare(Lamprotornis purpuropterus), Prachtglanzstare(Lamprotornis splendidus), Kurole(Leptosomus discolor), Peru-Felsenhahn(Rupicola peruviana peruviana) und Kurzflügelweber(Ploceus nigricollis).
Die Amphibien-Ausstellung beherbergt neben Chinesischen Rotbauchunken, Axolotl, Spanischen Rippenmolche, Teichfrösche und Dreifarben-Baumsteiger auch Berg-Zipfelkröten (Megophrys montana), Braune Bananenfrösche (Afrixalus dorsalis), Chinesische Riesenflugfrösche (Polypedates dennysii), Cranwells Schmuckhornfrösche (Ceratophrys cranwelli), Geknöpfte Birma-Krokodilmolche (Tylototriton verrucosus), Gelb-Rote Riedfrösche (Hyperolius puncticulatus), Gepunktete Waldsteigerfrösche (Leptopelis uluguruensis), Gestreifte Wendehalsfrösche (Phrynomantis bifasciatus), Schwarznarbenkröten (Bufo melanostictus) und Weißbart-Ruderfrösche (Polypedates leucomystax).
Insgesamt wurden sehr viele Voliere umbesetzt und neugestaltet.

MfG
Hongabonga
jaaaaaaaa soviele nicht Vögel Wink
vielleicht kriegt man mich doch nochmal dahin, irgendwann
aber die Vögel hören sich auch gut an.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs