War jemand von euch schon im Loro Parque auf Teneriffa und hat die relativ neue Walanlage gesehen? Mich würd mal interessieren, wie die real so aussieht, weil die Bilder auf der Homepage immer etwas merkwürdig aussehen.
Ich muss mal die Tage googeln, aber irgendwo hatte ich schonmal sehr aussagekräftige Bilder der, wie ich finde, sehr coolen Orca-Anlage.
Ich war zwar schon mal dort, aber das war kurz vor Baubeginn und ich hab bei einer Führung hinter den Kulissen lediglich das Gelände gesehen, auf dem sie später entstanden ist.
Ich war letztes Jahr im August da, also mehr oder weniger kurz nach der Eröffnung der Orca-Anlage.
Es ist die erste und einzige Walanlage, die ich bisher live gesehen habe, daher habe ich keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten - aber sie wirkte für mich schon recht beeindruckend. Es gibt ein großes Showbecken und (wenn ich recht erinnere) 2 weitere, in die man allerdings als Besucher keine direkte Einsicht hat, da sie hinter der Showbühne mit riesiger Leinwand liegen.
In meinem Parkführer steht, die Becken sind 8-12 m tief und 120 m lang (insgesamt 22 Mio. l Fassungsvermögen), das Wasser wird speziell aus 65 m Tiefe aus dem Atlantik entnommen und konstant auf 13 C gehalten
Wir haben dort eine Führung hinter die Kulissen gemacht, wobei man quasi "durch" eines der Becken gehen konnte (die Wirtschafts- und Technikgebäude sind quasi in und unter den Becken liegend), von dort hatte man einen wirklich schönen Blick auf die Tiere.
Als wir da waren, lebten dort 4 Tiere, die aus SeaWorld USA gekommen sind.
Es ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, sich den Park mal anzuschauen, nicht nur der Orcas wegen.
Ich selber bin das letzte Mal 2003 da gewesen, da wurde wohl gerade der "erste Spatenstich" gelegt. Habe inzwischen bei Youtube einige schöne Videos gefunden. Werd ja demnächst (November oder Dezember) in den Genuss kommen um mir das ganze mal live anzugucken. Ansonsten ist der Park aber wirklich schön!
Unfall im Loro Parque
Zitat:Tiertrainerin von Orca verletzt
Eine deutsche Tiertrainerin ist bei der Vorbereitung einer Orca-Show auf der Kanareninsel Teneriffa von einem der Tiere verletzt worden. Der Meeressäuger habe die 29-jährige Claudia Vollhardt bei einem Zusammenstoß an der Brust getroffen und sie dann auf den Grund eines zwölf Meter tiefen Beckens des Loro-Parque-Tierparks gezogen, berichtete die spanische Presse.Das Orca-Männchen habe die Trainerin daraufhin mit den Zähnen am Arm gepackt und wieder an die Oberfläche gebracht. „In Wirklichkeit hat er ihr das Leben gerettet“, wurde ein Sprecher des Parks zitiert. Die Deutsche sei mit schweren Fleischwunden am Arm und einem gebrochenen Ellbogen ins Krankenhaus gebracht und notoperiert worden.
Der Loro Parque und die Orca-Anlage ist in regelmäßigen Abständen in der VOX-Serie "Menschen, Tiere & Doktoren" zu sehen (Mo-Fr 1700 auf VOX). Daher kennt man auch die oben erwähnte Claudia Vollhardt.
Der Unfall hat es heute sogar in die BILD geschafft... Allerdings wurde der Begriff "Orca" mediengerecht in "Killerwal" umgeändert...
Da sieht man wieder einmal, wie voreingenommen die Bild-Zeitung ist. War zu erwarten gewesen.
Aber wenn der Orca wirklich ein Killerwal wäre, dann hätte er nicht so reagiert, wie er reagiert hat.
Ich finde, man sollte die Art in "Retter-Wal" umbenennen...