Zoofreunde Board

Normale Version: Projekt: Tierdoku.com
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Einen schönen guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser,

an dieser Stelle möchte ich das Projekt

Tierdoku.com - das interaktive Tierlexikon

vorstellen.

Das Projekt ist etwa 2 Jahre alt und wächst stetig. Bislang sind 2.709 Tierarten vertreten, die überwiegend (bis auf die allerersten Artikel) umfassend beschrieben sind. Alle Artikel sind bebildert und vermitteln so auch einen visuellen Eindruck eines Tieres.

Zu finden sind alle Arten von Tieren - von einer kleinen Milbe bis zum mächtigen Buckelwal, von ausgesorbenen Arten über Arten die kurz vor der Ausrottung stehen bis hin zu rezenten nicht gefährdeten Arten, von alltäglichen Arten bis hin zu Tieren, die fast keiner kennt, vom süßen Kuscheltier bis zum gefräßigen Räuber. Wink
Es kommen täglich neue Tierarten/Artikel hinzu.. Langeweile kommt also nie auf.

Neben einzelnen Tierarten gibt es auch zahlreiche Artikel zu höherer Taxa (Klassen, Ordnungen, Familien) wie z.B.
- Libellen, (Raub)Katzen, Schlangen, - Krokodile, Fangschrecken etc pp.

Die Klasse der Vögel, und die Ordnung Schmetterlinge sind als Artikel gerade in Arbeit, benötigen aber noch einige Hundert Stunden Schreiberei/Arbeit.

An diesem Projekt sind mehrere Tierfreunde beteiligt. Zum einen natürlich die einzelnen Autoren, zum anderen aber auch die zahlreichen Member, die Bildmaterial zur Verfügung stellen. An dieser Stelle einen besonderen Dank an Sven!!

Beste Grüße
Wilfried

PS: Tierdoku.com ist interaktiv und offen Wink ... d.h. JEDER kann mitwirken, ändern, hinzufügen, etc.pp.
Das Contentmanagementsystem (CMS) ist von wikimedia.org und dürfte den meisten bekannt sein.

PPS: Für Verbesserungsvorschläge und neue Ideen habe ich natürlich immer ein offenes Ohr. Oder fehlt gar eine Tierart?
WOW, der Post mit den bisher meisten Links drin lach

Ich kann nur sagen: Weiter so! und: In your ass Wikipedia Big Grin
Animal schrieb:WOW, der Post mit den bisher meisten Links drin lach

moin Sven,
das mit der Verlinkung von Schlagwörter gewöhnt man sich als Schreiberling schnell an Punk

Sachmal Sven, hast Du noch 1-2 Aufnahmen von dem Tonkeanmakaken? Der Artikel sieht arg extrem kahl aus.

Ach übrigens, wissenschaft.de hat uns heute mal wieder erwähnt Smile Wink
Ich finde das Projekt echt klasse! Sehr umfassend!
Aber ich habe mal eine Frage zur Schrift: Bei Wikipedia wie auch hier habe ich diese ziemlich unleserliche Schrift, die auch üs und ös einfach ausspart.
[Bild: atierdokulh3.jpg]

Das ist doch bestimmt nicht so gedacht, oder? Zumindest hat mir eine Freundin gesagt, sie hätte bei wikipedia eine ganz andere Schrift.
Kann ich da irgendwas einstellen, dass die Schrift geändert wird? Denn diese nervige Schrift läd mich absolut nicht zum Lesen ein. Sad
Moin Verena,

ähm, bei mir sieht das völlig normal aus.
Das muss an Deinem Browser liegen.
Das CMS verwendet die Standart-Schriftart Deines Systems

Angemeldete User können allerdings verschiedene Skins und Schriftarten auswählen.
Wie gesagt, von dem Problem höre ich in zwei Jahren zum ersten mal

So sieht eigentlich bei allen aus:
[Bild: TD-1204.jpg]
Ahhh, das sieht schon besser aus :-)
Ich kenn mich in den Innereien meines Computers nicht so aus - was und wo muss ich denn was ändern, um die Standartschrift zu ändern? Wenn das zu kompliziert zum erklären ist, dann meld ich mich einfach als User an und such mir ne andere Schrift aus :-)
@Verena: Alles die Schuld von AOL Wink

@Wilfried: Leider nur noch eins von der Affenhand, die auf einem toten Vogel rumdrückt Wink
was ist das überhaupt für ein Browser?
Der kommt mir verdächtig unbekannt vor. Ein spezielles Teil von AOL?

Es gibt im jeden Bowser, eine Funktion, mit der man die Standartschriftart festlegen kann.
Ansonsten im System selbst mal nachschauen.
Wenn Du noch Fotos vom Sotalia-Delphin aus Münster brauchst, sag bescheid, ich habe noch einige gute.
arcy schrieb:Wenn Du noch Fotos vom Sotalia-Delphin aus Münster brauchst, sag bescheid, ich habe noch einige gute.

Hi Arcy,

ein Projekt wie TD steht und fällt mit der Mithilfe vieler - vor allem bei Bildern.

Von daher nehme ich Dein Angebot sehr gerne an, denn der Sotalia ist nur spärlich bebildert Smile
Ich komme halt nicht in alle Zoos oder gar Regionen der Erde Sad

Interessiert bin ich natürlich auch an Arten, die noch nicht als Artikel im Lexikon vertreten sind.

Düster sieht es mittlerweile mit Säugetieren aus. Da komme ich wohl kaum über 800 oder gar 900 Arten (Stand heute 752 Arten).
Vögel sinds schon knapp tausend (Stand heute 961 Arten) und ich habe da noch eine lange todo-Liste.

Besten Dank im Voraus, Arcy Smile
Gruß
Wilfried
Seiten: 1 2
Referenz-URLs