Nachdem ich aus Seekuhgründen für das Schülingforum nach Infos aus dem Hamburger Zoo gesucht habe, habe ich direkt mal ein paar Seiten aus dem Führer von 1907 eingescannt und eine Postkarte von ca. 1906.
1938 wurde der Park endgültig durch die starke Konkurenz von Hagenbeck geschlossen. Nur die Pinguinanlage und das Ponygestüt bestanden bis in die 80er Jahre weiter. Heute befindet sich
Planten un Blomen an Stelle des Zoos.
Wenn jemand von euch Infos oder Bilder zu diesem Park hat, wäre ich sehr dankbar.
Asiatischer Elefant:
Hirschhaus:
Känguruhaus:
Löwe (Postkarte):
Schneeleopard:
Und der Parkplan, da so groß, hier als Link:
Parkplan
Der Elefantenbulle ist ja echt mal sehr beeindruckend gewesen... Holla, die Waldfee !!!
Zum Schneeleoparden bliebe ja zu vermerken, dass im alten Hamburger Zoo 1906 (???) die Welterstzucht stattfand...
Und am Zooplan fallen mir zwei Dige auf...
1. Finde ich es sehr erstaunlich, dass es damals schon einen oder mehrere Wombat(s) im Hamburger Zoo gab...
2. Weisst du zufällig, was für Tiere sonst noch auf den zahlreichen Freianlagen des Dickhäuterhauses lebten ???
Jo, der Elefant ist nicht ohne!!! Aber was ist den mit dem Löwen? Der sieht doch wohl total ausgestopft aus, oder nicht?!?
Der Löwe ist ja gemalt
Gehalten im Elefanten-Haus 1907:
1,1 Asiatischer Elefant
0,1 Afrikanischer Elefant
1,0 Flusspferd
?,? Dschiggetai
?,? Kuan
Im Winter außerdem Schabrackentapir und Wasserbüffel
Hab nochmal fix zwei Seiten gescannt (leider spinnt das Gerät, sonst hätte ich noch viel mehr):
Aus dem Kleinraubtierhaus und der Anfang der Passage Elefantenhaus:
![[Bild: kleinesraubtierhauselohdj7.jpg]](http://img404.imageshack.us/img404/7972/kleinesraubtierhauselohdj7.jpg)
Was für ein Tier darf ich mir denn bitte unter "Bindenmarder" vorstellen ??? Und woher hast du eigentlich den Zooführer ??? War bestimmt ein teurer Spaß, oder ???
7 € bei ebay
Bindenmarder = Großgrison (Galictis vittata) Google, dein Freund und Helfer

Der Plan ist der eines typischen Aktienzoos - großes Gesellschaftshaus und großer Weiher, die klassischen Tierhäuser. Der Park wirkt sehr englisch - viele Bauten sind nach Art von Staffagen an bestimmten Blickachsen angelegt. Ich bin bei der Durchsicht eines leider nicht bibliographisch erfaßten Werks einmal zu dem Schluß gelangt, daß es in dem Zoo keine exotisierenden Bauten gegeben hat. Das Känguruhhaus in seinem sehr zurückgenommenen Backsteinhistorismus spricht für diese Beobachtung, die auf englische Vorbilder schließen läßt, der Bau, den man im Hintergrund der Elefantenanlage sehen kann, auch. Das große Hirschhaus paßt nicht ganz zu diesem Befund: Generell gibt es bei diesen Bauten zwei Phasen: Eine frühere, bei der Astwerk als Wandverkleidung verwendet wird, wie hier in Hamburg, und eine spätere, bei der Fachwerkformen benutzt werden, die dann gemäß dem Fortschreiten der entsprechenden Forschung, immer stärker an einzelnen deutschen Fachwerklandschaften orientiert werden, wie das die meisten der - allerdings teilweise veränderten - berliner Hirschhäuser zeigen. Allerdings gemahnt dieser Bau eher an nordische Wälder als an Kolonien im Süden, und daß er für einen anglisierenden Park etwas groß ausgefallen ist, liegt daran, daß die Tierhäuser um ihres Zweckes willen oft größer ausfallen als ihre Vorbilder aus dem Biedermeier oder Klassizismus.
IP66 schrieb:ch bin bei der Durchsicht eines leider nicht bibliographisch erfaßten Werks einmal zu dem Schluß gelangt, daß es in dem Zoo keine exotisierenden Bauten gegeben hat.
Dann schau dir mal das Straußenhaus (Foto 1904) an:
Und nochmal das Elefantenhaus:
![[Bild: elefantenhauszq6.jpg]](http://img512.imageshack.us/img512/8161/elefantenhauszq6.jpg)