Beim Durchsehen der Tierdatenbank haben sich bei mir einige Fragen ergeben:
Woher bekam der Zoo Berlin die Spitzmaus-Langzüngler (Krefeld?) und die Vampire?
Wo sind in Münster Palmenflughunde und Riesenflugfüchse zu sehen?
Und wo werden im Tierpark Berlin Schwarzflügel-Flughunde und Kurznasen-Flughunde gehalten?
in münster leben folgende fledertiere:
- ca 200 nilflughunde (rousettus aegyptiacus) im löwenhaus in einer großen vitrine zwischen goldkatzen und degus
- 1,1 indische flughunde (pteropus giganteus) freifliegend im tropenhaus
- 3,2 palmenflughunde (eidolon helvum) freifliegend im tropenhaus
Danke Tom. Zwei Arten waren mir bis jetzt noch nicht bewusst. Ganz ordentliche Kollektion. Haben die Tiere im Tropenhaus irgendwelche Lieblingsplätze?
ich finde die nicht so spannend und habe daher auch lange nicht nach ihnen ausschau gehalten. aber früher gab es ungefähr in höhe des koi-teiches einen hinweis-pfeil nach oben, wo sie gerne und oft hingen. sooo groß ist das tropenhaus ja nicht, sollte nicht so ein problem sein, die tiere zu finden.
Die Vampire erhielt der Berliner Zoo seinerzeit aus einer Privathaltung der Spandauer Zitadelle, die sogar zeitweise öffentlich gewesen sein soll. Ich habe dies seinerzeit in der Zoopresseschau mitbekommen, doch die Erinnerungen sind diesbezüglich recht vage! Möglich, das die Spitzmaus-Langzüngler ebenfalls von da sind!
Ich habe in Münster eigentlich bei jedem Besuch des Tropenhauses auch Flughunde gesehen - sie hängen allerdings meist an einem der Dachträger, weshalb man in der recht zugewucherten Halle schon ganz gut an ihnen vorbeischauen kann. Der Thread macht deutlich, daß wir in NRW jetzt auch die Nilflughund-Monokultur überwunden haben - auch wenn Köln ja nicht mehr züchtet und der Bestand im Regenwaldhaus einigermaßen geschrumpft zu sein scheint.
Zum Tierpark Berlin:
Die Schwarzflügel-Flughunde sind bei den Gambia-Epaulettenflughunden, also neben den Palmenflughunden, an der Nordseite der Freiflughalle.
Die Kurznasenflughunde sind seit 2006 nicht mehr im Bestand und ich hab vergessen, sie zu löschen. Danke für die Erinnerung

.