Zoofreunde Board

Normale Version: Baumkängurus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
in welchen Zoos gibt/gab es mal welche Baumkänguruart und wie ist/war die Haltung, gab/gibt es Zuchterfolge:

Matschie-Baumkängurus:
Duisburg
Köln
in der Vergangenheit weitere?
beide bis jetzt meines Wissens ohne Nachzucht.

Goodfellow-Baumkängurus:
Krefeld
Walsrode
Frankfurt
in der Vergangenheit weitere?
züchten tun bis jetzt nur Krefeld. Hier wurden glaube ich 4,0 Tiere geboren und aufgezogen. Ein Jungtier ging auf jeden Fall nach Walsrode. 1 oder 2 glaube ich auch nach Frankfurt.

Graues Baumkänguru:
früher Krefeld
früher Osnabrück
früher Berlin
weitere?
gute Zuchterfolge hatte Krefeld und aus den beiden anderen Zoos waren Tiere zur Zucht in Krefeld eingestellt. Ob das von Erfolg gekrönt war, weiß ich nicht. Ende der Achtziger gingen die letzten Krefelder Tiere in Tausch gegen Goodfellows in die USA. Vorher hatte man einige Verluste durch Krankheiten.

Wie sieht es in anderen Zoos aus?

Woran mag die Schwierigkeit in der Zucht von Baumkängurus liegen? Meine These wäre, dass es nur in Krefeld klappt, da den Tieren hier auch ein Außengehege geboten wird und man auch lange Erfahrung in der Haltung dieser Tiere hat. Das ist aber nur eine Vermutung... Hat die Frankfurter Anlage ein Außengehege? Walrsrode, Duisburg und Köln haben keins.
Matschies gab es auch mal in Berlin im Tropenhaus, auch mit Zuchterfolgen...

Goodfellows lebten auch schon in meinem Heimatzoo in Dortmund, in den Volieren an der Australienwiese... Aber auch die haben nie nachgezogen ! Sad
Muss mich übrigens korrigieren ! Die Matschies in DUisburg haben doch mindestens einmal 2001 gezüchtet ! Smile
Oh, hab ich nicht gewusst. Waren die Duisburger 2001 schon in ihrer derzeitigen Anlage? Bin mir nicht sicher...
Ja, hab die Info aus einer alten Zoo-Presseschau, als ich Baumkängurus gegoogelt habe... Smile
Neben Goodfellow-, Matschie- und Grauem Baumkänguru gab es in den letzten Jahrzehnten noch eine weitere Baumkänguruart in Deutschland: Doria-Baumkängurus in Frankfurt, Karlsruhe und Stuttgart. Das letzte Tier in Stuttgart starb 1994.
Eine Auflistung aller Haltungen von höheren Wirbeltieren (also Säugetiere, Vögel, Reptilien & Amphibien - keine Fische, das wäre zu viel) in deutschen Zoos nach dem 2. Weltkrieg (diese Eingrenzung dient ebenfalls der Übersichlichkeit) entsteht gerade unter dem unter dem in der Signatur zu sehenden Link.
Referenz-URLs