Ich hätte da mal einen Vorschlag, auf die Idee bin ich durch einen Bekannten gekommen der vor kurzem im Atwerpen war. Was halten die Okapi Fans davon eine Art Foto-Kartei für die in Deutschland gehaltenen Okapis an zu legen?
Antwerpen hat dazu zum Beispiel eine Info-Wand mit Fotos der "Rückansichten" all seiner Tiere. Da die Zeichnung eines jeden tieres anders ist. ich wäre für eine Einzelaufnahme des Tieres plus solch eine "Rückansicht".
Für Berlin könnte ich das machen, Portrait-Aufnahmen habe ich und die RA lassen sich noch machen. Für Geburtsdatum usw. schlag ich gerne im ZB nach.
Gruß Mel
Das ist eine Klasse Idee... ein Bekannter von mir aus einem anderen Forum hat direkt eine Okapi-Seite angelegt mit den Daten zu allen Okapis (Geburtsdatum/-ort, Eltern etc.) Vielleicht wäre für eine solche Datensammlung auch sein Forum geeignet? Zumindest eine Zusammenarbeit könnte man ja anstreben...
-> okapi.kostenloses-forum.be
Ich selbst würde gern eine solche Datensammlung für Tiger erstellen...
The stripes on a tiger’s face are like fingerprints; no two are exactly alike.
Das isser schon :-)
@Mel Du hast das Zuchtbuch?
Ich meine ich hab auch bei Schüling sowas mal gelesen...
Aber da darf ich ja nicht mehr schreiben ohne mich zu OFFENBAREN LOL
Die Idee trifft bei mir auf offenen Ohren resp. Augen, weil ich mich häufig über den verschiedenen Habitus verschiedener Okapis - dick oder dünn, kurz- oder langbeinig usf. - gewundert habe. Vielleicht sollte man sich aber mit der Datenbank der besagten Seite vernetzen.
Das Forum hat nen Fotobereich, den man ja verändern könnte
Vielleicht mal paar vorschläge?!
Mel schrieb:Was halten die Okapi Fans davon eine Art Foto-Kartei für die in Deutschland gehaltenen Okapis an zu legen?
Wenn du das gerne hat kann ich du blijdorper okapis geben (daten, bilder, alles) (incl Kimdu die jetzt in leipzig steht

)
Freut mich so eine große Resonanz zu finden.
@senapus: das Forum von deinem Bekannten kenne ich, ist gut gemacht, bin gerne für eine Zusammenarbeit. bei tigern muß ich leider passen, kenne mich da nicht so aus, helfe aber gerne so fern ich kann.
@Matti: Ja du hast recht, habe das Zuchtbuch direkt von C.Leus, aktuelle Version kriege ich noch. Schicke mir per PN deine Mail und ich maile es Dir gerne. Für Interessenten hätte ich auch noch das Husbandary Manual for Ocapis vom SSP.
@IP66: So fern der Admin der Seite nicht dagegen hat, gerne

. wie gesagt für die Berliner Okapis diene ich gerne mit Infos.
Ich fände so eine Kartei richtig gut, und für die Habitus verschiedener Tiere lässt sich die Erklärung schon teilweise im Stammbaum finden. :-)
PS: Im Zoo wirds spannend die Kuh Jemima fällt wieder im Gewicht, was auf eine nahe Niederkunft hin weist.
Gruß Mel
@Trebaruna: Das Angebot würde ich gerne annehmen, wäre echt super. Danke, vielleicht kann ich mich ja mal bei Dir revanchieren wenn Du in Berlin bist.
Danke Mel
HUHU Das OkapiForum bzw der Bekannte bin doch ich :-)
Jup, Matti dein Forum war es, dass ich ins Spiel bringen wollte
@ Mel: Tigerbilder, das heisst Amurtigerbilder aus allen Zoos (weltweit) bitte bei mir abgeben

-> amurtiger.siteboard.de