21.09.2008, 18:07
22.09.2008, 09:52
Und noch eine gutte nachricht; Auch in antwerpen gibts ein jungtier. Yenthe hat am 18 september ein jungtier bekommen. Wahrscheinlich ist es ein mannchen.
Hier noch ein bild von 2 wochen her;
![[Bild: zDSC_0045.jpg]](http://i56.photobucket.com/albums/g198/trebarunakahuna/Links%20BE/zDSC_0045.jpg)
Yenthe links und ihre letzte tochter hakima rechts.
Hier noch ein bild von 2 wochen her;
![[Bild: zDSC_0045.jpg]](http://i56.photobucket.com/albums/g198/trebarunakahuna/Links%20BE/zDSC_0045.jpg)
Yenthe links und ihre letzte tochter hakima rechts.
22.09.2008, 10:34
Wie läuft denn die Opapizucht in Antwerpen generell? Ist es das erste Jungtier?
22.09.2008, 12:28
IP66 schrieb:Wie läuft denn die Opapizucht in Antwerpen generell? Ist es das erste Jungtier?von dieses jahr? ja.
Antwerpen hat im geschichte schon viele tieren gezuchtet. Zusammen mit stuttgart und blijdorp, glaub ich, ist antwerpen im Top von europa. Antwerpen koordiniert auch das zuchtbuch.
Die letzte jahren hat antwerpen nicht so viele jungtieren weil sie jetzt nur 1,3(oder 1,4..) haben (wegen die grosse umbau).
Einer davon ist ein junges weibchen (hakima), und ein sehr altes weibchen (Sophie). Nur Yenthe ist züchtmaterial (zusammen mit mann Bondo). Wenn die umbau fertig ist dort sollen sie wahrscheinlich noch 1,1 zuchttieren dabei bekommen und wieder ein "gross-zuchter" werden.
22.09.2008, 12:34
Antwerpen dürfte nach Epulu, Rotterdam und San Diego Zoo der erfolgreichste Züchter weltweit sein. Ich hab da irgendwie 28 Geburten in Erinnerung.....
Freut mich sehr, dass mal wieder ein Okapi in Belgien geboren ist, auch, wenn es wieder ein Männchen ist.
Freut mich sehr, dass mal wieder ein Okapi in Belgien geboren ist, auch, wenn es wieder ein Männchen ist.
22.09.2008, 15:52
Das neue jungtier ist der 46ste geburt vor Antwerpen(1954-2008)
Rotterdam hat ungefar 38 geburten?
Rotterdam hat ungefar 38 geburten?
22.09.2008, 16:21
Epulu als Züchter? Epulu ist mir nur bekannt als Sammelstation für wilde Okapis, bevor sie nach Europa kamen. Kann mir eigentl nicht denken, dass man da richtig Okapis gezüchtet hat, bzw. züchtet.
22.09.2008, 17:30
@Niedersachse
Schau mal ins Zuchtbuch, da taucht Epulu einige Male in den letzten Jahren als Züchter auf.
Anscheinend führt das Zuchtbuch unter der laufenden Nummer für Epulu nicht nur dortige Geburten, sondern auch Tiere aus der Wildnis auf, sodass bei mir den falschen Eindruck entstand, man hätte bereits über 200 Okapisgeburten auf dem Kerbholz....
Schau mal ins Zuchtbuch, da taucht Epulu einige Male in den letzten Jahren als Züchter auf.
Anscheinend führt das Zuchtbuch unter der laufenden Nummer für Epulu nicht nur dortige Geburten, sondern auch Tiere aus der Wildnis auf, sodass bei mir den falschen Eindruck entstand, man hätte bereits über 200 Okapisgeburten auf dem Kerbholz....
22.09.2008, 17:57
Zitat:Heute ist der Ansatz ein etwas anderer: Okapis werden gefangen und gezüchtet, nur ihr Nachwuchs wird an Zoos verschickt, der so eine viel höhere Überlebenschance als Wildfänge hat. Dennoch werden nur sehr wenige exportiert - gerade so viel wie nötig, um die Genetische Vielfalt der Zoo-Populationen aufrecht zu erhalten. Das Zentrum leistet auch wichtige Forschungs- und Naturschutzarbeit.QUELLE
EPULU
K.D.
23.09.2008, 10:56
Vielen Dank! Demnach haben die koloniale Tradition und die frühen Importe letztendlich zu einer erflolgreichen Zucht geführt.