Zoofreunde Board

Normale Version: Okapis in Europa
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Ist denn zweifelsfrei sicher, dass die Anlage der Auslöser für die Fehlgeburten, stressbedingt oder nicht ist??

Wenn ich als Mediziner Beckenbruch bei einem Jungtier höre, fällt mir als erstes ein zu enges Becken beim Muttertier ein. Die Geburtshindernisse zwingen das Jungtier nach Platzen der Fruchblase, nach Luft zu schnappen und wenn nur Fruchtwasser da ist, dann ersteickt es eben, so grausam dies auch.

Eine Lösung könnte in Zukunft eine hichkonzentrierte Hormontherapie kurz vor dem errechneten Geburtszeitpunkt sein, die dazu führt, dass sich der Bandapparat des Beckens stärker erweicht als normal. Da beide Weibchen schon älter sind, dürfte das Alter der auslösende Faktor für die Geburtshindenrisse sein.
Sollte die nächste Geburt erneut unzufriedenstellend verlaufen, würde ich dazu plädieren, das Weibchen von der Zucht auszuschließen...
Oh, sind wir etwa tatsächlich Mediziner, Herr Dr. Dr. med. JohannesS ??? Oder steht das zweite S in deinem Namen für Schmidt und du bist der Sohn / Mann unserer Gesundheits-Ulla ???

Also, Vorsicht : Wer im Steinhaus sitzt, sollte nicht mit Gläsern werfen !!! (Diese Veränderung des mir bekannten Sprichwortes ist im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte geplant und realisert worden)lach
btw :

Deine Vermutungen könnten durchaus wahr sein, das muss ich dir ja echt zugestehen... Also, ich gebe durchaus zu, wenn jemand recht hat, Herr Kollege...

Erklärst du mir trotzdem kurz einige Begriffe aus deiner Doktor-Arbeit ??? (Darf ich überhaupt du sagen ???)

1. Fruchblase
2. ersteickt
3. So grausam dies auch sein.... (wie gehts weiter ?)
4. hichkonzentrierte
5. Geburtshindenrisse
6. unzufriedenstellend (gibts das Wort ?)

So, will aber auch nicht zu pingelig sein, will dir nur helfen... Besser, ich weise dich darauf hin, als wenn es deinem Prof. in der richtigen Doktor-Arbeit auffällt... Ex-Studenten, die es zu nichts richtigem gebracht haben, haben wir hier schon genug lach (Das war Selbstkritik, liebe Mitleser...)
Mein Gott, wenn man schnell schriebt, dann passiert dies schnell auf der Hand......

Natürlich darfst du "Du" sagen, so alt bin ich nun auch wieder nicht......
Du bist so fürsorglich - werde gleich zu meinem Doktorvater gehen und ihn darauf hinweisen, dass ich ein orthographischer, grammatikalisch absolut unbegabter Pedant bin, der sich selbst in seiner humanmedizinischen Doktorarbeit über den Geburtsvorgang und damit verbundenen Probleme beim Okapi keine Mühe um Rechtschreibung macht. Wer braucht schon ein "Summa cum laude", ein "Rite" tut es doch auch.....

PS: Dass ich mit 22 Jahren noch kein Dr. med. sein kann, sollte selbst einem Nichtmediziner wie dir, Dortmunder, auffallen, doch kann Embryologie und Neonatologie doch wohl auch ein Interessengebiet eines Studenten sein, oder????
Uih na das sind ja vorschläge gg
bitte weiterleiten an dr. Schürer gg
Also Planung für Umbau ist 2009 aber ich denke nicht das da groß umgezogen wird

und der Unfall na ich weiss auch net aber nix genaues weiss man nicht :-)
21.01.2008
Okapi im Frankfurter Zoo eingeschläfert
Frankfurt (dpa) Der Frankfurter Zoo hat den Okapibullen Padolo einschläfern lassen. Das 19 Jahre alte Tier litt seit längerer Zeit unter starken Gelenk-Problemen, die sich nicht lindern ließen, wie der Zoo am Montag mitteilte. Obwohl Padolo bis zum Schluss gut gefressen habe, habe er immer mehr Ruhepausen einlegen müssen und sei seit Anfang des Jahres nur noch selten aufgestanden. In der vergangenen Woche sei das Tier eingeschläfert worden.

Quelle: http://www.rhein-main.net
Ist okapi Steve immer noch in Stuttgart? Oder ist dieser Mann schon umgezogen?
Habe heute über ein englisch sprachiges Forum eine Seite gefunden, die Okapifans interessieren dürfte.... Dort gibt es reichlich Informationen und Zuchtbuchdaten....

http://theokapi.org/Studbook.asp
Interessante Seite. Danke

Scheint sehr aktuell was das SB betrifft
Ja, auch der Stuttgarter und Rotterdamer Nachwuchs von 2008 ist schon mit Namen drin.....
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Referenz-URLs