Wo seit Ihr Spezialisten für Vögel

?
Ich habe das folgende Tier in freier Wildbahn fotografiert (leider stand kein Schild dabei, was für ein Tier das ist :sun

.
Vielleicht kann mir einer von Euch weiter helfen? ich würde mich sehr freuen.
also ein Greifvogel ist es auf jeden Fall schon einmal.

Ich würde sagen, du hast einen Mäusebussard (Buteo buteo) erwischt, einer der häufigsten Greifvögel in Deutschland. Oft wird er in seiner FS unterschätzt, die liegt bei 110-130cm.
Wo hast du den Vogel denn fotografiert ? Ausser am Himmel natürlich...
Ich finde ihn etwas sehr dunkel für einen Mäusebussard (Buteo buteo), auch wenn ich weiss, dass es ne Menge Farbschläge gibt... Des weiteren erscheint er mir auch etwas sehr groß...
Ich kann dir aber mal eine mindestens 10-seitige Auflistung machen, was es NICHT ist...

also ich finde, schon das der die Flügelspannweite von einem Mäusebussard hat. Leg dich mal auf den Boden und miss ab wieviel das ist, das ist schon erstaunlich für so einen kleinen Körper. Und die Oberseite der Schwingen der verschiedenen Farbphasen sind oft sehr unterschiedlich, aber die weißen Bereiche unter den Schwingen und am Schwanz sind doch recht typisch.
Der Fischadler ist sehr viel weißer unter den Schwingen und am Körper.
Den einzigen den ich sonst noch hinzuziehen würde wäre der Steinadler (Aquila chrysaetos), und da wäre dann wirklich interessant wo du warst!!! FS 190-210 (M), 200-239 (W).
Wenn man gutes Programm hätte und weitere Angaben zum Standort etc könnte man die Flügelspannweite berechnen, aber das wird jetzt einbisschen zu viel sein...

Hatte auch an den Steinadler gedacht... Daher ja meine Frage... Alle anderen "deutschen" Greifvögel lassen sich ja relativ leicht und gut erkennen !!!
So sieht der Mäusebussard im Flugbild aus...
Und so der Steinadler... Sucht euch was aus

Das ist naturlich schone junge Steinadler (Aquila chrysaetos). Wenn du fragst an eine Vogelbeobachtungforum, auch Kalendarjahr sollte bekannt sein.
English, OK?
Broad white tail base with broad dark band, and big white patches on underwing (bases of primaries and less on secondaries) are unmistakable for young Golden Eagle.
Why not Maussebussard? Most visible is black-and-white tail without bands. Buzzard has banded tail (juvenile - many uniform bands, adult - additionally broad terminal band. Very rarely there is whitish base darkening to the brown end, but not so clear band-pattern). The same for primaries and secondaries, which in buzzards are banded. Also, note much longer wings, proportionally small head, and underparts uniform brown, without paler u-band on belly or any streaking.
Ja, sieht mehr nach Steinadler aus... wobei man die Bilder natürlich nicht als "so sieht es immer aus wenn sie fliegen" nehmen darf. Die Federstellungen ändern sich auch mal (daher nicht von den Fingern des Steinadlers irritieren lassen).
Aber die endgültige Antwort können wir wohl erst geben, wenn Schmusekatze uns verraten hat wo sie das Bild aufgenommen hat. Bitte möglichst genaue Angaben!
Hallo Leute, ich finde es super, dass Ihr Euch hier so um mein Bild bemüht. Aufgenommen habe ich es vor ein paar Tagen in den Dolomiten. Aufgefallen ist mir das Tier, weil es wirklich sehr groß wirkte. Bei mir zu Hause gibt es viele Bussarde und ich hatte schon den Eindruck, dass dieses Exemplar größer ist. Ich konnte ihn beobachten, wie er sich aus dem Tal bis auf 2500m (mein Standort) und noch viel höher bis in die Wolken in ungefair 5 Minuten geschraubt hat. Ich habe ihn leider nur dies eine Mal so erwischt, dass man ihn im Fluge sieht. Aber ich habe ein 430mm-Zoom und das Bild ist in der Originalgröße eingegeben. Ich habe nur Himmel rundherum abgeschnitten. Er war also wirklich sehr weit weg (falls doch jemand die Flügelweite berechnen möchte). Ich bin ja in Mathe gut, aber wie das gehen soll, wenn ich nicht weiß, wie weit er weg ist, verstehe ich jetzt nicht. Aber egal. Vermutlich war es dann doch ein Steinadler, oder? Es war auf jeden Fall ein majestetischer Anblick. Wunderschön.