Zoofreunde Board

Normale Version: Plagiate
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu

wo gibt es in Zoos plagiate und welche davon sind total legitim und welche völlig unverschämt?

Eine Abendveranstaltung "Dschungelnacht" zu nennen (Augsburg und Leipzig) finde ich etwas unkreativ, so heißt es doch schon bei hagenbeck...

Was anderes ist es bei nachamern von guter Tierhaltung, die sehe ich immer gerne.

Nun eure Meinung, so long Sven "Animal"
ja und wo anders darf es ja nicht so genannt werden. In Leipzig wird das ja auch anders genannt. und zwar "Die Lichter der Dschungelnacht"

Schau mal du heist Sven richtig nen Kumpel von mir heist auch Sven und ist der andere dann nen Plagiate WinkWinkWink.

Oder Rhani gibt es auch mehrere.
Na wie die Veranstaltung dann heisst ist doch relativ egal. Hier in Osnabrück gibt es am 01. und 02. September auch wieder Dschungelnächte. War aber bestimmt ´n anderer Dschungel wie bei Hagenbeck denn in diesem darf man problemlos fotografieren Toungue

Na und das dann gleich Plagiat zu nennen?!?! Welche Stadt hat denn mit den Wochenmärkten begonnen *grübel*, oder ist diese Seite ein Plagiat? Es gibt doch schon ´ne Zoofreunde-Seite.... eindeutig nein.. es gibt ja ´nen anderen Inhalt. Wenn ich mich recht erinnere ist ein Plagiat doch eine Nachahmung zur Täuschung des Käufers, oder?

Liebe Grüße

Joerg
Laut meinem Lexikon ist das Wort Plagiat folgendermaßen definiert: "Unbefugte Verwertung von urheberrechtlich geschützten Werken"

Also gilt es zunächst mal festzuhalten, dass Hagenbeck sicher kein Copyright auf die Verwendung des Worts "Dschungelnacht" sowie die Durchführung einer solchen besitzt.

Klar kann man jetzt sagen,dass die Verwendung "Dschungelnacht" in anderen Zoos unkreativ ist. Aber es ist wohl ein werbewirksames Wort und das zählt eben in erster Linie für den veranstaltenden Zoo.

Ich denke ausserdem, dass es schon Unterschiede bei den einzelnen Dschungelnächten gibt und ob die eine nun schlechter umgesetzt wurde als die andere ist sowieso ein sehr subjektives Empfinden.

Und was das Übernehmen von Konzepten aus anderen Einrichtungen betrifft, da halte ich es mit Animal. Positives sehr gerne aber bitte nicht alte Fehler wiederholen. Wenn ich in diesem Zusammenhang zum Beispiel an die nach Leipziger Modell vielerorts konzipierten Elefantengräben denke. Glücklicherweise sind sie in heutiger Zeit ja rückläufig.

Auch bei den Seelöwen gab es wenn ich es richtig weiss dieses Einheitsmodell(Welcher Zoo damit begann,weiss ich nicht): Auf der Landfläche einige Felsen und davor ein Badebecken in leicht geschwungener Form

[Bild: seelwenanlagedz9.jpg]

Eine positive Übernahme der neueren Zeit finde ich, dass man Eisbären nicht mehr in reinen Betonbauten und mit Sicht von oben herab hält, sondern nun auch die Verwendung von Naturboden berücksichtigt und dem Besucher die Begegnung mit diesen Tieren auf Augenhöhe ermöglicht.

Auch die Krefelder Menschenaffenanlagen im Haus sollen für einige Jahre Maßstäbe gesetzt haben, an denen sich dann andere Zoos orientierten.

Also ich würde sagen das positiv/negativ Verhältnis bei den Übernahmen aus anderen Zoos hält sich in etwa die Waage.

So das is mir jetzt spontan zu diesem Thema eingefallen. Sorry falls ich etwas abgedriftet bin Wink
Referenz-URLs