Zoofreunde Board

Normale Version: Tigerpark Dassow
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe letzten einen Flyer vom Tigerpark Dassow gefunden - war da schon mal jemand von Euch? Ist der zu empfehlen? Er ist ja nicht allzu weit von Hamburg entfernt, da könnte man ja mal über einen Tagesausflug nachdenken.
Die Homepage habe ich mir mal kurz angeschaut, es werden ja wirklich fast nur Tiger, dafür aber verschiedene Arten, gehalten. Außerdem stand da viel von Tiger-Shows, darüber kann man ja wieder geteilter Meinung sein.
Hat jemand mehr Informationen darüber?
Farell ist einer der besten Tiertrainer in Deutschland, schlecht geht es den Tieren da nicht, doch im Park herrscht ein Fotoverbot, daher bin ich da fast nie Wink Aber hatte ich nich noch einen Ausflug bei dir gut? :-P
So, ich war jetzt heute mal im Tigerpark in Dassow (Sorry Sven, aber ich fahr gerne nochmal hin...) - vorne weg schon mal: Von einem Fotoverbot habe ich nichts mitbekommen, mich hat zumindest keiner aufgehalten...Rolleyes

Der Park ist zwar sehr sehr sehr klein, aber trotzdem echt interesant und meiner Meinung nach wirklich sehenswert!
Zu Beginn gibt es Lamas, Vikunjas, Dromedare, Ponys, diverse Hühner und Kaninchen. Die Gehege waren zwar sehr schlicht gestaltet, aber auf jeden Fall groß genug.
Zentral im Park (Also eigentlich gleich hinterm Eingang...Big Grin) befindet sich ein Spielplatz, daneben ein Zirkuszelt, wo Ritterspiele und ein Mitmach-Zirkus für Kinder stattfinden, und ausserdem eine feste Manege (Steinhaus), in der man die Trainings mit z.B. den verschiedenen Kamelarten und den Tigern beobachten kann.
Letztere stellen dann ja auch das namensgebene Highlight des Parks dar.
Wir haben insgesamt 3 Sibirische Tiger (1,2), 5 Bengalische Golden Tabby (ich denke 1,4 - 4 davon 12 Jahre alt), einen weißen Tiger (0,1) und 4 Bengalische "Normalfarbig"(1,3 - alle 2 Jahre alt) gesehen, ausserdem noch 2 Löwendamen.
Es gibt hierfür 5 Aussengehege, eins für die Löwen, eins für die Sibirischen Tiger und 3 für die Bengalen, die zur Zeit aber noch auf Schicht gesetzt sind.

Im Training waren nur die 3er-Gruppe Sibirer, eine 4er-Gruppe der Golden Tabby und die 4er Gruppe der "Normalfarbigen". Letztere wird gerade erst zusammengeführt, es soll eine neue Zuchtlinie entstehen (alle 4 haben wohl einen weißen Vater und Dieter Farell verspricht sich davon was "ganz hübsches" (Zitat)).
Das Training wurde geleitet von Dieter Farell, seinem Sohn Rene und seiner Tochter Monika, wobei immer wieder durchkam, wer hier die meiste Erfahrung und das eigentlich Sagen hatte Smile.
Insgesamt wirkte der Umgang mit den Tieren für mich sehr respetkvoll und vorsichtig, vor allem als man merkte, dass vor allem die jungen Tiere zeitweilig sehr nervös dabei sind. Positiv war ausserdem, dass währenddessen wirklich viel über das Verhalten der Tiere erklärt wurde.

Ich fand den Besuch sehr interessant und angenehm, zumal im ganzen Park irgendwie eine fast familiäre Stimmung herrscht, da man ständig einem der Farells (die leben z.T. noch in Wohnwagen im Park, es gibt inzwischen aber auch ein Steinhaus) über den Weg läuft und alle sehr nett auf Fragen der Besucher antworten.

Also, ein Besuch ist auf jeden Fall zu empfehlen! Sonne
aiaiai, TIGER!!!! So viele schöne Tiger (und Löwen gibt es ja auch Wink ). Ich glaube, da muss ich mal hin... Danke für den Tipp!!!
Einfach ohne mich hingefahren, unmöglich Wink Auf der HP ist noch die Sprache von einer Indochina Tigerin.
Meine Trauer über die Abwesentheit des "schönen Löwen" (um mal den Beitrag davor aufzugreifen...Rolleyes) bei diesem Besuch ist auch grenzenlos...ToungueBig Grin
Ich habe auch gesehen, dass auf der Homepage noch mehr Tiere aufgeführt sind, es werden sicher einige im Haus gehalten, da nicht genug Platz auf den Aussenanlagen für alle gleichzeitig ist.
huch, das hast du jetzt geschrieben, so hatte ich den Satz gar nicht gesehen als ich ihn geschrieben habe Big Grin aber so geht er auch.... Smile
Bin aber am Park! weiterhin interssiert.
Referenz-URLs