Ich finde die unter piranho zusammengestellten Tierbestandslisten sehr nützlich und könnte mir vorstellen, bei deren Aktualisierung zu helfen, da ich, wie mancher hier, in manchem Zoo herumkomme. Leider weiß ich nicht, wie diese Hilfe konkret aussehen könnte - fast alle Zoos sind ja veraktet, so daß man nur Veränderungen dokumentieren müßte. Ich denke, man wird mir helfen können.
Es stimmt, die großen Zoos haben wir fast komplett (zumindest bei den Säugetieren, bei den anderen Klassen bin ich grad noch fleißig am Lücken schließen).
Dennoch wirst du immer wieder etwas finden, was nicht drinsteht.
Was beendete Haltungen oder andere Ergänzungen angeht, findest du in jedem Forum einen eigenen Thread unterhalb der Regeln dafür.
Durch die kürzliche Einführung von Vermerken über Haltungsbeginne und Zuchtgeschehen hat es da sicher einiges zu melden.
Was uns noch fehlt, sind viele kleinere Parks, von denen meist nur wenige Arten oder auch gar nichts vermerkt ist (z.B. Recklinghausen). Hier benötigen wir noch die meiste Hilfe.
Kann man mir denn eine Liste der fehlenden und zu aktualisierenden Parks zukommen lassen?
Theoretisch schon, aber bisher konnte ich alle, die das machen wollten, überzeugen, die Daten selbst reinzustellen

.
Du musst einfach nur die betreffende Art aufrufen, auf "antworten" gehen und die Haltung eintragen - grün für Deutschland, orange für europäisches Ausland, aber das steht auch in den Regeln. Die Farben findest du oben rechts über dem Feld zum eintragen, einfach nur anklicken.
Jupp, ist total easy...bin auch schon fleissig die Anhaltinischen Einrichtungen einzutragen.
Das Einstellen ist auch nicht das Problem. Ich hätte nur gerne bei auswärtigen Zoobesuchen gerne so etwas wie eine Liste, die man abhaken und gegebenenfalls ergänzen könnte, und ich weiß nicht, wie ich die aus der Seite destillieren soll.
Du musst auf "Suche" gehen und den Namen der betreffenden Haltung eingeben (am besten die Stadt, bei den Berlinern "Zoologischer" für den Zoo bzw. "Friedrichsfelde" für den Tierpark weil du bei "Berlin" die Eintragungen für beide erhältst).
Gegebenenfalls kannst du dich auch noch mal per PN in einem der Foren (mein Nickname dort ist "Kowari") mit mir in Verbindung setzen.
Vielen Dank!
Für Münster morgen geht mir die Sache ein wenig zu schnell, aber bei den Zoos um Salzburg werde ich mich präparieren.
Auch ich finde die Zooliste sehr wichtig .Es ist ein Hilfmittel um Zoobesuche zu planen wenn man vorliben für bestimmte Tiere hat.Bei meinem ersten Besuch in der liste hab ich festgestellt das die Haltung von Matschie Baumkänguru in Duisburg fehlt.Ich habe mich angemeldet und dort in der Liste für Anfänger diese Haltung eingetragen. Da ist aber nichts passiert.
Außerdem kann ich mich nicht mehr einloggen er nimmt mein Passwort nicht.Kann mir da jemand helfen.
Viele liebe Grüße
Rudolf
Mit dem Passwort kann ich Dir leider nicht helfen - die Baumkänguruhs sind in Duisburg allerdings mittlerweile leider auf die Liste der ehemaligen Haltungen gerutscht ...