Ich finde Flamingos einfach nur wunderschön, ganz egal dass sie immer ein Standartzootierart waren und sind. Die drei grössere Arten (Rosa- Kuba- und Chileflamingos) vermehren sich in letzten Jahren ganz gut und die Nachzuchten sind zum Glück höher als die Verluste. Nur bei den Zwergflamingos happert es immer noch, die vereinzelte Nachzucht-Erfolge sind zu rar um das langfristige Überleben von diese Art in Zoos zu sichern, und mit Import-Verbot bleibt keine weitere Weg übrig.
Auf der Seite
tierbestand.piranho.de habe ich 17 deutsche Halter gefunden, zum Leipzig und Augsburg konnte ich auch den Kopf-Zahl von deren Zwergflamingos bei ISIS finden.
Leipzig 30.7.14
Gettorf
Niendorf/Ostsee
Gelsenkirchen
Tinnum/Sylt
Ortenburg-Irgenöd
Zoo Berlin
Augsburg 0.0.23
Tierpark Berlin
Heppenheim
Karlsruhe
Kronberg
Mannheim
Schweigern
Schwerin
Aschersleben
Eggenstein-Leopoldshafen
Ich habe Frage an die Leipzig-Besucher: Wie sieht es aus mit möglichem Nachzucht bei Zwergflamingos in Leipzig diese Jahr (Sitara hat hier im Forum letzte Jahr geschrieben, dass man da an baldigen Nachwuchs hofft)? Nesten die schon, gabs es Eier oder sogar Küken? Mich interesiert auch die Anlage - hat jemand gute Fotos? Das selbe würde ich auch über Augsburg gerne wissen. Wie gut läuft der Zucht in Tierpark Berlin in letzten 2-3 Jahren? Und bei den übrigen Haltern - weiss jemand, wie viel Zwergflamingos sie halten? Gab es da irgentwo Nachzucht in letzte Zeit? Gibt es vielleicht irgentwo Planen, neu mit diese Art anzufangen, oder kleinere Kolonien aus mehreren Orten auf eine Platz zu konzentrieren?
Ich werde mich über jede Antwort freuen, jetzt wie auch in Zukunft.
In Heppenheim, Schwaigern und Eggenstein-Leopoldshafen werden die Zwergflamingos nur in sehr geringer Stückzahl gehalten, die wohl den Überrest einer einst importierten Gruppe darstellen.
Soweit ich weiß, werden sie jedoch in Karlsruhe gezüchtet. Allerdings ist das nur so eine vage Erinnerung, Zoofan Karlsruhe wird genaueres wissen. Ich werde jedoch demnächst mal wieder hinfahren, da es ja nur etwa 60 Kilometer dorthin sind.
Beim Tierpark Berlin kam ich nach Durchsicht meiner Jahresberichtssammlung (durchgängig seit 1987) zu einem ernüchternden Ergebnis: die beiden 1993 als europäische Zooerstzucht geschlüpften Jungvögel sind bis einschließlich 2006 die einzigen gewesen!
Das mit dem Tierpark Berlin ist schade. Wieviel Zwergflamingos sind im berliner Tierpark und Zoo ungefähr gehalten?
Beim googeln habe ich für Aschersleben das Info gefunden, dass sie eine kopfstarke Gruppe halten sollen, aber genauere Zahlen oder erfolkreiche Nachzuchten waren nicht erwähnt. Auf Karlruhe-HP steht sogar, dass sie die grösste Gruppe in Europa halten, aber wieder ohne Details oder Bilder von Küken usw.
Ich habe zwei weitere Haltern gefunden, aber beide ohne Aussichten auf Zucht:
Neuwied 0.0.7
Tierpark Hamm 1.1.0
Bei meinem letzten Besuch in Karlsruhe gab es zumindest brütende Tiere. Ich fürchte allerdings, daß die meisten Gruppen schon relativ alt sind, da die Importe ja meist schon lange zurückliegen. Hinzu kommt, daß Gelsenkirchen die Getrennthaltung seiner Tiere augegeben und seine Restbestände an Rosa- und Chileflamingos mit den Zwergen vergesellschaftet hat und ich auch nicht glaube, daß das Umfahren einer Flamingokolonie durch Boote die Brutbereitschaft der Tiere stimuliert.
Dass die Zwergflamingos in Karlsruhe bruten hört sich sehr gut an, die Frage ist nur, wie viel Küken jährlich grossgezogen sind.
Viele von den gehaltenen Vögeln gehören mit Sicherheit nicht mehr zu den Jüngsten, aber Flamingos sind relativ langlebig (in Ausnahmenfallen biss 60 Jahren). Nur konnte ich noch nirgentwo finden, biss welchen Alter sie auch zuchtfähig sind.
Eine Gruppenhaltung von mehreren Arten würde ich nicht primär als negativ verurteilen, Vergrösserung von eine Gruppe (durch Jungtiere oder auch artsfremde Flamingos) stimuliert das Brutbereitschaft, dass zählt mindestens für Chile- Rosa- und Kubaflamingos. Ob es bei den Zwergen anders ist, weiss ich nicht.
Also im Jahr 2006 lebten 39 Zwergflamingos in Aschersleben. Quelle ist die Tierbestandsliste, die ich für die Datenbank(
http://tierbestand.piranho.de) bekommen habe.
Im Tierpark Tinnum auf Sylt sah ich immer nur so 4-6 Tiere, sie leben in Vergesellschaftung mit Schwarzstörchen.
MfG
Hongabonga
@Jana - Flamingos breed until few years before death. Zoo Basel had Chilean Flamingo from 1930's import which was alive until few years ago (!) - and last bred few years before death. Old birds could be less fertile, though.
Flamingos in zoos often have unfertile eggs. Apparently, male flamingos find it difficult to balance in copulation if one wing is clipped. Some birds manage it by mating in deep water.
Which suggests keeping flamingos in closed aviaries - or clipping wings symmetrically!
Overall, I like ban of large-scale import of birds. Zoos must put effort in breeding. Large birds - not just flamingos - very often suffer in substandard conditions as a sort of live decoration - because they are easy to import.
BTW, I never seen Lesser Flamingo in Tierpark Berlin. Off-exhibit?
@Hongabonga
Danke vielmals für die Zahlen.

Die Gruppe in Aschersleben sieht gross genug zu sein, um zu brüten.
@Jurek7
Das ist eine gute Information, dass die Vögel lange zuchtfähig bleiben, damit sind auch die Tiere aus den vielen existierenden Kleingruppen potenziel nicht für Zucht verloren, was aber fehlt, ist Zuchtmanagement für diese Art. Ich kann mich natürlich sehr gut vorstellen, das gerade die kleine Tierparks sich nicht von deren Tieren trennen wollen würden, aber vielleicht könnte ein Tausch stattfinden, gegen Mischlinge oder andere häufigere Arten aus anderen Zoos. Das ist aber natürlich nur ein Wunsch.
Die relativ hohe Anteil von unbefruchtete Eier bei einigen Flamingo-Haltern ist natürlich ein Problem, aber ob sich das nur durch einseitig gekürzten Flügeln erklären lässt? Hast du nicht eine Quelle, wo ich sowas (durch Statistiken unterstützt) lesen konnte? Aber auch hohe Anteil von "leehren" Eiern erklärt nicht, warum die Nachzuchten auch bei grösseren Gruppen ganz ausstehen. Bei anderen 3 Flamingoarten ist die Haltung in diese Hinsicht nicht anderes, und trotzdem vermehren sie sich in Zoos regelmässig.
Übrigens stimme ich dir zu, was den Import-Verbot angeht. Ich weiss nur nicht, ob (gerade bei den Zwergflamingos) als ersten die regelmässige Nachzuchten kommen, oder durch Verluste sich der Zoo-Bestand so verkleinert, dass dann nur einzelne veralterte Tiere an mehreren Orten vegetieren werden.
@ Jana
I will send you e-mail from zoo-biology list for priva. I think contacting that person might give you much interesting info.
Lesser Flamingo has special feeding stategy, with very small bill filter adapted to eat diatoms and other algae. Maybe this food is not well reproduced in zoos?
I agree that there is a danger of extinction of Lesser Flamingo in zoos, as with Andean and James Flamingos. One needs that several zoos or bird breeders come together and
make effort to establish breeding groups. The question is there is interest among zoos?
Man weiß nicht immer, woran die Zuchtprobleme liegen. In Köln gibt es ein Primat des Rasenmähens am vorderen Flamingoteich, und da bis an die Nester gemäht wird, werden diese meist schnell wieder verlassen - es kommt halt oft darauf an, was der Zooleitung wichtig ist.