Zoofreunde Board

Normale Version: Zwergflamingos in deutschen Zoos
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Friert denn der Japanteich nicht zu? Einfrierende Flamingos sind verletzungsgefährdet, weswegen sie in Köln bei Frostgefahr grundsätzlich eingesperrt werden.
Nein, die Seite der Flamingos wird um ihren Bereich Eisfrei gehalten.
Das Problem besteht aus dem Eis als aus seinen Kanten. Insofern sind wellenproduzierten Geräte oder Fontänen bisweilen sogar besonders gefährlich, weil sich da besonders tückische Eisgebilde entwickeln können. Ich könnte mir die Haltung auf einem Salzwasserteich vorstellen, der ja deutlich später zufriert. Allerings würde das der Vorstellung des Publikums widersprechen, das Flamingos ja gerne als zoologische Fortsetzung des Blumenbeetes auf englischen Zierrasen und vor passend kontrastierenden Ziergehölzen sehen möchte.
Camparso schrieb:(...)

Die Mischgruppe in Leipzig am Eingang hat glaube ich auch kein Winterquartier.

(...)

Für die Anlage gibt es definitiv ein beheizbares Haus. Ich kenne Aufnahmen wo die Tiere in diesem kleinen Haus stehen. Wie oft die Tiere aufgestallt werden, bzw. ob sie selbst entscheiden können weiß ich nicht.
Das Warmhaus befindet sich direkt hinter der Anlage und ist vom Lesehügel aus zu begehbar und auch einsehbar. Gesehen habe ich die Vögel darin noch nie, auch nicht bei Kälte oder Schmuddelwetter....
Hat jemand von ein Bild(er) von dem Zwergflamingo-Küken aus Leipzig, wie auch deren Innenanlage?

BTW habe ich zum Thema Flamingos einen interessanten Artikel von der TAG-Leiterin C. King in den EAZA-News gefunden, hier der Link.
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, wollte aber zu dem Thema nur die Info loswerden, dass Hamm seine beiden Zwergflamingos bereits Mitte des Jahres Leipzig überlassen hat, um die Zuchtgruppe zu vergrößern. Eine "Gruppe" mit 2 Tieren (so schön sie auch sind) macht absolut keinen Sinn...
Ich habe über diesen Transfer von 2 Flamingos aus Hamm nach Leipzig gehört und finde es klasse! Gerade bei eine kleine Einrichtung das nicht gerade im Geld schwimmt, freut mich solche Entscheidung sehr.

Hoffe nur, das auch andere Halter von 1-20 Zwergflamingos diesen Beispiel in nahe Zukunft folgen werden. Immerhin handelt es sich bei diesen Vögel ohne Ausnahme um Wildfänge.
Ist das wirklich sicher, Jana?
Ich meine im Bezug auf die ersten Zwergflamingos in Leipzig meine ich gehört zu haben, dass es teilweise Nachzuchttiere eines Privatzüchters in den Niederlanden sind.
Ich meinte die Vögel in Kleingruppen, wie zB Zlin, Wien, Kronberg usw. Ob einige Tiere in Leipzig aus Nachzucht in Privathand sind oder nicht, weiss ich nicht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Referenz-URLs