Zoofreunde Board

Normale Version: Zwergflamingos in deutschen Zoos
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Zwei Zwegflamingos stehen auch auf der neuen salzburger Flamingoanlage.
Wie irgendwann mal versprochen....hier noch weiter Fotos der Zwergflamingoanlage in Aschersleben.

[Bild: zwergflamingoanlage03.jpg]

[Bild: zwergflamingoanlage02.jpg]
Die Anlage sieht in der Tat deutlich hübscher aus als manche andere, die neue in Salzburg eingeschlossen. Die Frage ist allerdings, ob die Tiere dort auch brüten.
Danke Ronny für die Bilder aus Aschersleben! Noch eine Frage - hast du an der Anlage irgentwo Neste gesehen?
Leipzig hatte dieses Jahr wohl das erste ei.

Gettorf bei Kiel hält aktuell ca. 10 Tiere in einer Mixgruppe.
Danke für das Info, ich notiere mich alles fleisig. Für die Gruppe in Leipzig hoffe ich sehr an Erfolg in nächste Saisone.
In Leipzig wurde gesagt, dass die Bruterfolge daher so mäßig sind, weil die verschnittenen Männchen sich bei der paarung nicht wirklich auf dem Weibchen halten können.
Ja, ich habe mitterweile viel über die niedrigere Befruchtungrate bei Eiern von geschnittenen Flamingo-Männer gelesen. Das heisst aber nicht, das dann der Zucht ganz ausfällt, nur das man mit einigen/vielen unbefruchteten Eiern rechnen muss.

Hier einige Beispiele von Zuchterfolgen bei 100% kupierten Flamingos (leider nicht direkt von Zwergflamingos):
Dvur Kralove 2006: es waren 26 Eiern bei Kubaflamingos produziert, davon nur 4 befrüchtet, und nur 1 Küke grossgezogen (der schlechteste Resultat seit lange Zeit von diese Gruppe).
Ostrava 2007: eine 26-köpfige Gruppe von Kubaflamingos hat 6 Küken produziert (also mindestens 45% Befruchtungrate)
Liberec 2007: eine 18-köpfige Rosaflamingogruppe hat 6 Küken grossgezogen (bei höhstens 9 Paaren bedeutet es, das mindestens 67% von Eiern befrüchtet waren).
Ohrada 2007: in eine Gruppe von 68 Rosaflamingos haben sich etwa 20 Paaren gefunden (der Rest waren zu junge Vögel), 14 Küken wachsen auf, das macht 70% Bruterfolg.

Die Probleme von beschittenen Vögel-Männer sollen mit der Höhe von den jeweiligen Art wachsen (zB bei Sattelstorchen soll das den Zucht ganz unmöglich machen), also würde ich sagen, dass bei Zwergflamingos der Zucht nicht ganz ausgeschlossen sein soll.
In Köln ist es eher so, daß eine ganze Reihe befruchteter Eier gelegt werden, sogar das ein oder andere Küken schlüpft, doch fast alle Fortpflanzungsprodukte durch Krähen, Elstern, Füchse und Ratten aufgefressen werden. Hier scheint mir das Hauptproblem der Flamingozucht zu liegen.
Im Newsthread CZ & SK wurde ja gesagt, wie wichtig doch für Flamingos Bäume oder erhöhte Plätze wären, daraufhin kam der Wunsch nach einem Bild davon, einem Link oder auch einer Quellenangabe darüber.

Ist den in den hier versammelten Bilderarchiven nichts davon zu finden?
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Referenz-URLs