So erstmal zu den Anlagen:
Zoo Aschersleben:
- Land- und Wasserteil sind cica gleich gross
- gehalten werden 20-25 Tiere
Zoo Leipzig
- ca 30 - 35 Tiere
- dieses Jahr haben die Zwergflamingos zum ersten Mal gebrütet
- die Eier waren unbefruchtet
- laut Aussage der Pfleger hofft man in 2-3 Jahren eine erfolgreiche Aufzucht
Das Problem ist, dass der Zwergflamingo mittlerweile auch in freier Wildbahn gefährdet ist. Die IUCN führt ihn zwar derzeit "nur" als gering gefährdet, aber die ostafrikanischen Seen sind durchaus keine sicheren Habitate, so dass auch weiterhin mit einem Rückgang zu rechnen ist.
Ich meine sogar bei ETC wurde gesagt, dass in Leipzig 50-52 Flamingos leben.
Danke für die Bilder. Bei Aschersleben konnte ich auf dem Bild mindestens 24 Tiere erkennen, aber ich rechne nicht so mit Zucht mit diese Zahl.
Bei Leipzig sieht es sehr vielverprechend aus, hoffentlich klappt es schon bald. Laut ISIS halten sie 51 Stück.
Aber immerhin - bisher konnte ich keinen einzigen Nachzucht seit dem Tierparks Europaerstnachwuchs in Deutschland finden.
Ich hab ein Bild der dortigen Gruppe in meinen Niendorf-Thread gestellt - es sind darauf ca. 27 Exemplare zu sehen.
In den (sehr kleinen) frei zugänglichen Tieranlagen des Mainzer Stadtparks werden auch Zwergflamingos gehalten, aber leider nicht sehr viele (nur 5 oder 6 Tiere). Zuchterfolge aus Mainz sind mir beim Zwergflamingo nicht bekannt (die Gruppe ist wohl einfach zu klein)...
Ich habe die Suche ein bischen erweitert, konnte bisher aber nur diese erfolkreiche Nachzuchten finden: Fort Worth Zoo (bisher etwa 45 Küken in 5 Jahren, aber nur durch Handaufzucht), Wild Animal Park San Diego, San Antonio Zoo (seit 2003), Seaworld in San Diego (züchten schon seit mehr als 10 Jahren) und als einzige in Europa eine Küke im Slimbridge im Jahr 2006. Bis auf Slimbridge waren es mehrfache Erfolge. Je mehr ich suche, um so mehr sehe ich die triste Situation in Europa bei diese Art.
Ich freue mich weiter auf zukünftige Berichte, vor allem aus Leipzig, aber auch anderen Haltungen.
Habe gerade meine Artenlisten/Bestandslisten durch geschaut, der Vogelpark Ortenburg-Irgenöd hält nur ein Einzeltier, er lebt mit einem Chile-Flamingos und 14 Rosaflamingos zusammen. Stand der Liste ca. Oktober 2006.
MfG
Hongabonga
Eine Korrektur von Camparsos obiger Angabe: es gibt schon noch mehr als 25 Zwergflamingos in Aschersleben, denn das wäre schon ein ziemlicher Einbruch gewesen gegenüber 39 Tieren ein Jahr zuvor.
Wir konnten bei unserem Besuch gestern 37 Tiere sehen. Camparso wird demnächst noch Bilder reinstellen...
Ich kann noch eine Individuenzahl ergänzen: in Mannheim waren 16 Tiere zu sehen. Allerdings könnten sich noch mehr Tiere im hinteren Teil des Überwinterungshäuschens befunden haben.