Zoofreunde Board

Normale Version: Darmstadt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Endlich wieder zeit ein Zoo zu beschreiben. Unserer zweite Zoo war Darmstad. Das war ein gute Überraschung. Ich hatte ein klein, alt, uninteressantes Tierpark erwartet aber es ist (für ein teil) sehr schon. Bei der Eingang nach rechts ist das neueste teil. Das Gehege für Schopfmakaken ist wahrscheinlich das schönste und meist besondere das ich gesehen habe. Das Innengehege ist ein Warmhaus wovon 1 Seite im total geöffnet werden kann. So werden die Innenanlage und Aussenanlage 1 Gross gebiet. Es seht auch sehr natürlich aus.
Da neben steht noch ein Warmhaus; das Binturong-haus (erste mal das ich ein haus gesehen habe nur für diese art, sehr toll). Es ist nicht super-gross aber es macht ein gute versorgte Eindruck. Krallenottern sollen auch bald das haus bewohnen.

Dann kommt ein alte Käfig wo Folgens das Schild die Binturongs gelebt haben. Ich glaube nicht das sie das noch brauchen können für ein andere art. Ein Affenhaus stand gegenüber die Käfig. Mit Weissbuschelaffen etc, Weisskehlmeerkatzen und Alligatoren Wink Dieses haus war meiner Meinung nach ein bisschen dunkel. Und die Aussenkäfigen etwas altmodisch.

In der nahe ist die Watvogelgehege. Schon, vielleicht standard, aber gut. Wie in Münster und Heidelberg.

Das Zentrum von der Zoo ist das Vivarium. Ich bin kein Reptilienfan oder Experte aber ich glaube das ich kein besondere arten gesehen habe. Das Gebäude ist nicht spektakulär. Ich denke das es zeit der bau niemals geändert wurde. Es sieht aus wie ein altes Reptilienhaus, nicht schlecht aber auch kein grosse Attraktion.

Die übrige Gehegen sind meistens für Huftieren; einfach aber gut. Die Gehegen für wild Katzen werden jetzt umgebaut, also die Tieren sind nicht im Schaubereich.

Also sehr nette Zoo. Bin neugierig wie sie in der Zukunft der Zoo noch umbauen sollen. Wenn das immer solche Projekten wie das Binturong-haus oder das Schopfmakaken-gehegen sind wird es ein sehr sehr schone Zoo.

(Dirk du hatte erzahlt uber ein Gondwana-plan in Darmstad? Kannst du mehr davon sagen? Ich habe in der Zoo leider keine plannen gesehen (und der zoofuhrer ist schon aus 1998 Wink).
Hi Trebaruna,
Habe mal die beiden Artikel rausgesucht. Hier das Konzept:

Insgesamt waren 10 Teilbereiche vorgesehen:

Heimische Tierwelt:
verschiedene europ. Eulenarten
Wildkatzen
heimische Vögel
Watvogelvoliere (Stelzenläufer, Säbelschnäbler, Kiebitz)

Südostasiatische Inseln:
Schopfmakaken
Palmroller(!)
Vögel (Reiher, Eulen)

Südostasiatisches Festland:
Binturongs
Krallenotter

Madagaskar:
Kattas, Makis
Vasas
Chamäleons
Vögel

Afrikanische Baum- und Buschsavanne:
Zebramangusten
Rosa Flamingos
Zebras
Nyalas oder Impalas
eine Gazellenart
Marabus
Kuhreiher
Strauße
Sekretäre
Weißstörche
Tokos
Turakos

Afrikanisches Dorf:
Ziegen
Esel

Südamerikahaus:
Tapire
Krallenaffen
Totenkopfaffen
Papagaien
Nasenbären

Pampa:
Vögel
Mähnenwölfe
Guanakos
Nandus
Maras

Küstenlandschaft:
Pinguine

australisches Grasland:
Kängurus
Dromedar
Kakadu
Vögel

australische Wüste:
Reptilien (Warane)
Sittiche

Wie man sieht würde weitesgehend auf Großtiere verzicht (Dromedar ist wohl das größte), trotzdem wäre es ein interessanter Tierbestand. Umgesetzt wurde es so aber wohl nicht, oder?
@Dirk
Umgebaut haben sie aber ich tendiere eher dazu das das Konzept noch nicht umgesetzt worden ist, aber die Ansaetze sind da, wenn auhc nur gering.
Die plannen hören sich gut an. Kein riesige projekten, aber doch interessant. Wist jemand vielleicht wann welche teilen fertig sein mussen?
Referenz-URLs