Zoofreunde Board

Normale Version: Reptilienbestimmung für Halle-Kenner!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Bei meinem Besuch im Zoo Halle machte ich auch einige Aufnahmen der Terrarienbewohner im Raubtierhaus.
Allerdings dachte ich nicht daran, mir die fotografierten Arten aufzuschreiben, und da ich auch kein großer Reptilienexperte bin, weiß ich jetzt gar nicht, was ich da eigentlich fotografiert habe!
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!

1.
[Bild: p1010880qy5.jpg]
Shot with DMC-FZ50.

2.
[Bild: p1010881bx2.jpg]
Shot with DMC-FZ50.

3.
[Bild: p1010882ix7.jpg]
Shot with DMC-FZ50.
Ich würde sagen.

1. Chuckwalla

3. Dornschwanzagame

Bei der 2 würde ich auch Dornschwanzagame sagen ... frag mich aber nicht welche Art genau ...
2. Könnte ein Blauer Stachelleguan ( Sceloporus cyanogenes) sein
3. Geschmückte Dornschwanzagame (Uromastryx ocellata)
Sceloporus ist die 2 keiner - zum Vergleich ein Bild aus der Wilhelma:

[Bild: Sceloporus.jpg]

bin mir eigentlich recht sicher, dass es die gleiche Art, wie Nummer 3 ist...
Ich bin zwar nicht so der Reptilienkenner, aber ich war mal in nem Botanischen Garten, der auch ein paar Terrarien hatte, unter anderem mit Leguanen und Agamen. Vor dem Hintergrund dieser Erinnerungen würde ich 2 und 3 auch beides für "Dornschwanzagamen" halten. Höchsten noch mal verschiedene Unterarten. Muss aber auch nicht unbedingt sein.

Aber wie gesagt, für Reptilien bin ich kein Experte...
Ja beim ersten tippe ich auch auf einen chuckwalla obwohl die sonst meistens immer dunkler sind.
chuckwalla ist mit sicherheit richtig für die eins!
sceloporus sieht in halle genauso aus wie das foto von irbis einen zeigt, also bild 2 und 3 garantiert kein stachelleguan.
Das 2 oder 3 ist vielleicht ein Klattkopfleguan.
2 und 3 sind beides Geschmückte Dornschwanzagamen wie schon Camparso geschrieben hat.
Dornschwänze weisen immer eine gewisse Variabilität auf und die unterschiedlichen Lichtverhätnisse auf den beiden Bildern tun ein Übriges.
Ich denke, dass #3 eine Mali-Dornschwanzagame ist!
Referenz-URLs