Fahre am Samstag nach Dänemark und dieser Zoo
http://www.givskudzoo.dk/forside ist ungefähr 100km von "meinem" Ort entfernt. Überlege halt hinzufahren und wollte wissen, ob den zufällig jemand kennt und mir berichten kann, ob sich das lohnt. Immerhin soll da eine der größten Gorillaanlagen der WELT stehen?!
Ich war zwar auch erst einmal da, aber ich war bzw. bin recht begeistert von dem Park. Es gibt da auch einen großen Safariteil, den man Auto bzw. Bus durchfährt, und der ist meiner Meinung nach um Weiten besser als z.B. Hodenhagen.
Auch sonst ist alles sehr schön gestaltet und die Gehege zum Großteil recht akzeptabel.
Details sind in meinem Kurzzeitgedächtnis leider nicht mehr so vorhanden - aber ich würde trotzdem bei Gelegenheit jederzeit wieder hinfahren!
Wünsche Dir viel Spaß!

Givskud ist der Löwen-Zoo. Zur Zeit besitzen sie 3 Zuchtgruppen, die auch regelmäßig züchten. Die beiden Hagenbecker Damen sind bspw. von dort.
So, hab nochmal eben einen Lageplan rausgekramt, da kommt dann auch die Erinnerung besser zurück

.
Man kann einen Großteil der Strecke, die man mit dem Auto fährt, auch danach noch zu Fuß abgehen, jetzt erinnere ich mich auch wieder, das man da ganz schön was zu tun hatte - aber Du hast ja sicher Zeit!

Die Gorillaanlage ist wirklich sehr schön und groß, sie liegt am äußersten Ende des Parks, daher bietet es sich auch an, die langen Fußwege auf jeden Fall in Kauf zu nehmen. Außerdem gibt es aber auch noch einen Parkplatz davor für die Safariautos, man kann sich das Ganze also auch schon während einer "Fahrtpause" anschauen (würde aber auf jeden Fall nochmal zu Fuß dahin!).
Ansonsten gibt es da z.B. noch Nashörner (weiß nicht mehr welche), Flußpferde, Zebras, Giraffen, Schinpansen, asiat. Elefanten, diverse Rinder/Antilopen/Pferdeartige/Kleinaffen, Elche, Wölfe, Bisons, Alpakas, Nandus, Nasenbären, Kleine Pandas...- und natürlich Löwen!
Also, ich kann mich nur wiederholen, es lohnt sich!
Da ist Effi geboren

würde mich freuen, wenn du mit Gorillafotos wiederkommen würdest

Die Nashörner sind Breitmäuler wie in jedem Safari-Park. Wenn ich mich nicht irre müsste doch dort eine Münster Nashornkuh stehn, oder??
Stelle mir grade die, nicht so ganz friedfertigen, Spitzmäuler oder sogar Panzernashörner in nem Safaripark vor... Dann am besten noch einen Elefantenbullen in der Musth und zwei bis drei Rinderarten (z.B. Kaffernbüffel oder Gaure) und schon könnte man nen lustigen Autofriedhof aufmachen

in hodenhagen sind die elefantengehege auch nicht zu durchfahren, sondern eben bloß einzusehen. könnte man mit panzer- und spitzmaulnashörnern ganz genauso machen. ich denke, es liegt vielmehr daran, daß die beiden arten einzelgängerisch sind, und somit nicht so attraktiv für safariparks, die sich ja in den meisten fällen auf große herden/gruppen von tieren spezialisiert haben.
@Tanja: Vielen Dank für deinen Bericht! Das hört sich ja super an, dann werde ich auf jeden Fall einen Abstecher dorthin machen!
@Benni: Was glaubst du denn?!

Werde extra viele für dich machen!

Oh mir ist grad auch noch ein Foto-Wunsch gekommen
Bei den 3 Elefantendamen gibt es eine, die soll schon 59 Jahre alt sein. Bons Ree heißt sie. Die anderen sind "erst" 38. Wäre nett wenn du die alte Dame fotografieren könntest. Über die anderen würde ich mich natürlich auch freuen