Zoofreunde Board

Normale Version: Giraffen in Jaderberg
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Der Tierpark Jaderberg hat letztens zwei neue Giraffenkühe bekommen. Die Tiere kamen aus Givskud. Das machte mich stutzig, da Jaderberg laut meinen Informationen Angolagiraffen hält und ich nichts von dieser Unterart in Givskud wusste. Laut ISIS sind die Givskuder Giraffen Hybriden. Das würde ja bedeuten, dass man unter Umständen Unterartbastarde züchten will. Kennt jemand die Situation in Jaderberg besser und könnte hier davon berichten?
besser kenne ich die situation auch nicht, aber jaderberg hat ja mit sicherheit das problem, einen angola-bullen zu bekommen; war ja in dortmund schon so schwierig, daß jaderberg nun keinen bullen mehr hat... denke, sie standen vor der entscheidung, tiere anderer unterarten zu holen oder gar nicht zu züchten, und die entscheidung FÜR eine zucht kann ich nur zu gut verstehen, die giraffen sind mit die interessanteste tierart (für otto-normal-besucherIn) in diesem PRIVATEN zoo, die müssen halt sehen, wie sie die besucherInnen anlocken....und auf dem erweiterungsgelände ist soooo viel platz, daß ICH mich schon freue, wenn die nun vier kühe in ein paar jahren von dem bullen, der im oktober kommen soll, kälber bekommen und vielleicht eine schöne große herde zu bestaunen sein wird.... gerade bei den giraffen sind mir die herden in den meisten zoos viiiiel zu klein!
mfg, tom.
Hmm, wusste um ehrlich zu sein nicht, dass die in Jaderberg keinen Bullen habenRolleyes. Dann ist es ja fürs erste nicht so schlimm, die Weibchen lassen sich ja unter Umständen noch tauschen, obwohl, was will man mit den Angolanern machen? Blutsfremde Tiere gibts nicht, warum also nicht mit anderen Hybriden kreuzen?
sie hatten einen bullen, nachzucht aus dortmund. als dort der alte zuchtbulle starb und sie diesen nicht blutsfremd ersetzen konnten, holten sie den jungbullen aus jaderberg zurück, damit sie nun in do damit die zucht weiterführen können (mit seinen halbschwestern). seitdem fehlte in jaderberg ein bulle, der nun im oktober aus einem (anderen) zoo in dänemark kommen wird.
Achja, ganz vergessen, dachte, der wäre aus Neunkirchen gekommen.Rolleyes
Hier der beitrag aus dem News-Letter :
Wir freuen uns sehr, daß das Europäische ErhaltungszuchtProgramm (EEP) entschieden hat, weitere Giraffen in den Jaderpark zu bringen. Insgesamt finden in nächster Zukunft mindestens 3 Giraffentransporte statt, wobei der erste bereits am 10. August glücklich verlaufen ist. Dabei wurden und werden mehrere junge Netzgiraffen bei uns als Gruppe zusammengefaßt, um eine neue Zuchtgruppe aufzubauen. Auf der anderen Seite müssen wir uns aber auch in einiger Zukunft von unseren ;alten Hasen; Luanda und Nubia trennen, da die zwei Angolagiraffen sind und in anderen Tiergärten Zuchtgruppen bilden sollen. Diese Maßnahmen sollen ermöglichen hochgefährdete Giraffenunterarten zu erhalten und reinrassig zu züchten. Der bereits stattgefundene Transport brachte nun die ersten beiden von insgesamt 5 Netzgiraffen zu uns.

Das dürfte das hier klären!
Ich habe vor kurzem im Zoo Dortmund angefragt, wie es mit der Zukunft der Haltung von Angola-Giraffen aussieht. Es wurde mir geantwortet, dass ein Weibchen aus Jaderberg nach Dortmund zurückreisen wird, um den derzeitigen Bestand von 1,3 zu vergrößern. Damit wäre der Verbleib von einer der Jaderberger Giraffen schon mal geklärt.
Laut meinen Informationen kommen sogar beide Jaderberger Giraffenkühe nach Dortmund zurück... Eine der Kühe wird dann mit dem jetzigen Bullen nach Lissabon gehen, wofür Dortmund dann einen, nicht ganz so nah verwandten, Bullen aus Portugal bekommen wird um die florierende Angolaner-Zucht wieder auf stabile Füsse zu stellen... Smile

Momentan macht nur die grassierende Blauzungen-Krankheit im Kreis Unna allen Huftier-Transporten einen dicken Strich durch die Rechnung...Sad
Dies deckt sich zum Teil auch mit meinen Informationen.Vor einiger Zeit hat mir der Giraffenpfleger gesagt,dass der Bulle ausgetauscht wird.Dies scheint demnächst dann wohl der Fall zu sein.Aber bei uns in Dortmund warte ich lieber bis es soweit ist,denn hier dauert alles etwas länger.
Wäre schön wenn eine Giraffe aus Jadeberg bleiben würde,dann hätten wir wieder 1,4.Nächsten Sommer wird es dann auch wieder ein Jungtier geben.
ich dachte, mindestens eine der jaderberg-kühe sei trächtig!?! dann gäbe es doch schon früher ein jungtier in do, wenn beide kämen....
Seiten: 1 2
Referenz-URLs