Zoofreunde Board

Normale Version: Löwenpark Westerholt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ich wollte mal alles zum ehemaligen Löwenpark Westerholt in Gelsenkirchen wissen...Super wären zu euren Informationen auch Fotos damit ich mir darunter etwas vorstellen kann..

Danke im Vorraus
Eagle
Der Park wurde am 13. August 1968 eingeweiht und eröffnet. Meines Wissens war er der erste Park dieser Art in Europa.

Begonnen wurde mit 42 Löwen, die in drei Abteilungen gehalten wurden. Die Löwen haben sich dann gut vermehrt, 1972 gab es schon 92 Löwen.

1988 lief die Genehmigung für den Park aus und wurde nicht mehr verlängert, daraufhin wurden die meisten Tiere nach Spanien verkauft.

Heute befindet sich auf dem Gelände ein Golfplatz.
hat jemand bilder vom löwenpark?
Hallo mit Fotos kann ich leider auch nicht dienen, habe aber bei Youtube einen Super8-Film gefunden, den kannst du dir ja mal angucken.

http://www.youtube.com/watch?v=BNuY2f4su7U

Mfg
Yast
danke für den link!
Zitat:Vom Löwenpark zum Golfplatz

Nach der Errichtung eines Löwenparks mit Genehmigung der Landesbaubehörde und der Stadt Gelsenkirchen
am 8. April 1968 bekommt der von Graf Egon Franz geplante Park eine Größe von 30 Hektar, aufgeteilt in drei
Sektionen mit jeweils 14 Löwen. Am 13. August 1968 wird der erste Löwenpark auf dem europäischen
Kontinent feierlich eingeweiht und eröffnet.

Den Löwen scheint das Westerholter Klima gut zu gefallen. Im Jahr 1972 tummeln sich im Park schon 92 Löwen,
die meisten echte Westerholter, geboren im Löwenpark. Pro Raubkatze und Tag verfüttern die Wärter 5 kg
Fleisch mit Knochen, zusammen 450 kg täglich, 3 Tonnen in der Woche.

Als im Jahr 1988 die Genehmigung für den Westerholter Löwenpark ausläuft und nicht verlängert wird, verkauft
Graf Egon Franz den Tierbestand nach Spanien.

Obwohl schon 78 Jahre alt, entschließt sich der Graf, einen 18 – Loch – Golfplatz im Park zu errichten.
Im Oktober 1992 bekommt er dazu von der Stadt Westerholt die Genehmigung und nimmt das zum Anlaß, das
Schloß umzubauen.

Heute ist es ein Golfhotel mit gehobener Gastronomie, Sportartikeln und einer weitläufigen Golfanlage an der
Stelle, wo im Mittelalter das Vieh weidete und bis 1988 die Löwen von Westerholt bewundert werden konnten.

Mit dem Tod des Grafen Egon Franz am 7. August 2002 endet das Geschlecht Westerholt-Gysenberg und seine
Geschichte. Die Nachkommen nennen sich “Grafen von Westerholt”.

Quelle: http://www.herner-netz.de/Historie-Weste...npark.html
Und hier kannst Du 3 alter Postkarten sehen: Löwenpark

PS: bei ebay laufen zur Zeit 3 Auktionen mit 4 alten Postkarten des Löwenparks...
danke für die infos das ist ja schon eine ganze menge aber sonst hat keiner irgendwie fots davon? wieso heißt der löwenpark wenn dort auch noch andere tiere gehalten wurden hättense dochsafaripark westerholt oder so nennen können hatte sich sogar besser angehört
Eagle schrieb:danke für die infos das ist ja schon eine ganze menge aber sonst hat keiner irgendwie fots davon? wieso heißt der löwenpark wenn dort auch noch andere tiere gehalten wurden hättense dochsafaripark westerholt oder so nennen können hatte sich sogar besser angehört

Na ja, Safaripark (Westerholt) hört sich nach meinem Geschmack nicht so stilvoll an wie Löwenpark. Meines Wissens bestand der Erstbesatz auch "nur" aus Löwen und den Namen dann nachträglich zu ändern?....

Ich habe meine Eltern mal nach dem Löwenpark gefragt. Sie können sich schwach erinnern, dass dort mal jemand aus dem Wagen gestiegen / über den Zaun geklettet sein soll und ... na ja, könnt ihr euch vorstellen. ANgeblich ein odachloser Selbstmörder.
Aber die Info gebe ich nur ohne Knarre (Gewähr) weiter. 100%tig sicher waren sie sich nicht. Ist ja auch schon einige Zeit her....
Naja ist gut zu wissen ist ja jetzt auch nicht so extrem wichtig auf jeden Fall finde ich es schade das es den Park nicht mehr gibt.ZU welcher Stadt gehörte der Park überhaupt Gelsenkirchen oder Herten?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs