17.08.2006, 22:06
Seiten: 1 2
18.08.2006, 10:49
Ich weiss von Dessau, Bernburg, Tierpark Berlin, Berliner Zoo und Magdeburg fallen mir spontan ein.
In Dessau und in Bernburg sind an sich nur normale Volieren. In Dessau ist die Anlage ca 70m lang und 15m breit mit einem Netz zeltförmig überspannt. In der Voliere befindet sich ein kleiner See sowie ein Bach der dann in der Wattanlage endet und einige kleinere Bäume und tischähnliche Plattformen zum Brüten.
Im Berliner Tierpark ist es einfach nur ein mit Maschendraht umzäuntes Stück Wiese mit sehr hohen Gras und sonst nix weiter.
In Dessau und in Bernburg sind an sich nur normale Volieren. In Dessau ist die Anlage ca 70m lang und 15m breit mit einem Netz zeltförmig überspannt. In der Voliere befindet sich ein kleiner See sowie ein Bach der dann in der Wattanlage endet und einige kleinere Bäume und tischähnliche Plattformen zum Brüten.
Im Berliner Tierpark ist es einfach nur ein mit Maschendraht umzäuntes Stück Wiese mit sehr hohen Gras und sonst nix weiter.
18.08.2006, 13:10
Als Halter fallen mir jetzt irgendwie nur noch Landau und Münster (ganz sicher) sowie Leipzig und Osnabrück (unsicher) ein. Krefeld hat glaube ich keine mehr auf der Nyalaanlage oder frei im Park. Obwohl es oft heißt, diese Tiere wären eine Plage in deutschen Zoos, fällt mir jetzt kein Züchter auf Anhieb ein
18.08.2006, 13:22
Leipzig hält ganz sicher welche auf der Afrikasavanne. Ein weiterer Halter ist auch der Zoo Dresden.
18.08.2006, 13:57
Walsrode hält und züchtet Kronenkraniche.
18.08.2006, 15:02
Karlsruhe ein Jungtier diese Jahr gesehen.
@animal
Naturbrut oder Brutapperate ?
@animal
Naturbrut oder Brutapperate ?
18.08.2006, 15:14
Ist eigentlich wurscht, doch natürlich interessieren mich die Naturbruten mehr.
18.08.2006, 15:50
Nebenbei, welche Gehegevorrausetzungen brauchen sie denn zur Brut?
18.08.2006, 19:52
Bei uns weiss ich nicht ganz sicher aber vogelpark avifauna (in Alphen a/d Rijn) züchtet mit kronenkranichen (Balearica regulorum regulorum). Sie haben die tieren nicht in ein voliere aber nur auf ein langweilig stuck grass mit ein gitter von vielleicht 1,60 m da rundum.
glaube das es für die zücht das beste ist das die tieren nicht mit huftieren vergeselschaftet sind, wil sie dann mehr störung haben.
glaube das es für die zücht das beste ist das die tieren nicht mit huftieren vergeselschaftet sind, wil sie dann mehr störung haben.
19.08.2006, 10:01
Sehr erfolgreich in der Zucht von Wassergeflügel/Stelzvögel ist der Tierpark Cottbus. Hier gibt es sehr sehr erfolgreiche Züchtungen bei den Flamingos, Kronenkranichen, Sauruskraniche und Paradieskraniche.
Ausserdem als Besonderheit Afrikanischer Marabu und Sundamarabu.
Ausserdem als Besonderheit Afrikanischer Marabu und Sundamarabu.
Seiten: 1 2