Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Hallo. Auf großen Teichen in Zoos mit viel Wassergeflügel und schlechter Beschilderung fällt mir das Bestimmen der Arten recht schwer. Wer davon also Ahnung hat, wäre nett wenn ihr helfen könntet
Dieses Tier habe ich in Krefeld auf der Südamerikaanlage gesehen. Möglicherweise eine Witwenente?
Und aus der Watvogelvoliere
![[Bild: imgp2617ar8.jpg]](http://img394.imageshack.us/img394/918/imgp2617ar8.jpg)
erstes Photo: Witwenpfeifgans (Dendrocygna viduata)
zweites Photo : Zimtente (Anas cyanoptera)
Nr 2 stimmt, das ist eine Dendrocygna viduata (witwenente oder witwenpfeiffgans)
Nr 2: Anas cyanoptera (Zimtente in deutsch?)
damn.. ein bisschen zu spät

Ok, danke. Witwen-Pfeifgänse sind auch recht neu, kamen von einem Privathalter.
nicht der beste Einstieg für 'nen erstes Posting
- aber bei mir dümpelt auch noch ein unbestimmter Entenvogel aus Dortmund rum ...
Sieht aus, als ob da mal ein Säger auf ne Gans gehüpft ist
Die zweite ist eine Tafelente - Aythya ferina - und die dritte zumindest keine Wildform
Dirk :
1 : Man würde einen Jugendlichen Baerente (Aythya baeri) sagen
3 : Hybride (Anas platyrhynchos x .... )
@ Irbis :
Wenn du einverstanden bist, möchte ich dein Photo nehmen und es auf meiner "message board" stellen, um es an einem Spezialisten Anatidae zu zeigen, das dir es identifizieren kann. Meines Erachtens handelt es sich um eine Hybride Anser (canagicus, caerulescens...) x Mergus (merganser, serrator.... ). Danke im voraus!
Pedro - das kannst Du gerne machen - die "Sägergans" (Gegensatz zum Gänsesäger) war ja auch mein erster Gedanke - nur hätte ich nicht damit gerechnet, dass Hybriden aus dieser Kombination überhaupt möglich sind - aber was sich liebt ...
@Dirk
Ich schätze das Exemplar auf dem 3. Bild als einen Hybriden zweier Hausentenrassen ein: Smaragdente und Laufente.
Die Färbung entspricht weitgehend der einer Smaragdente während die Statur, v.a. aber die Kopfform, an eine Laufente erinnert.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14