Zoofreunde Board

Normale Version: Bestimmung von Wassergeflügel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Also, ich hab jetzt nochmal in dem Buch von Madge & Burn nachgeschlagen, in dem auch viele unausgefärbte Tiere dargestellt werden.
Eigentlich kann es sich wirklich nur um Jungtiere der Arten Tadorna ferruginea (Rostgans) oder Tadorna cana (Graukopfkasarka) handeln.
Sowohl Kopfzeichnung, als auch Gefiederzeichnung und besonders die grünmetallisch schimmernden Flügeldecken sprechen für diese Arten.
Leider gelingt es mir anhand der Zeichnungen nicht eine der Arten definitiv zu bestimmen, die Jungtiere beider Arten sehen fast identisch aus!
So, ich hoffe ich konnte helfen *g*
Liebe Grüße,
Björn
Ich habe der langen Beine wegen an Pfeifgänse gedacht, aber vom Körperbau her könnten es in der Tat Rostgänse sein, von denen es ja genug Altvögel im Park gibt.
ich werde mal Papa fragen, sowie seine schlauen Bücher. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ich darin eine Antwort auf Wasservögel-Fragen (UArt der Schneegänse in Hagenbeck) finde. Bin morgen wieder bei ihm, da kann ich ja mal gucken.
Irbis schrieb:nicht der beste Einstieg für 'nen erstes Posting Rolleyes

- aber bei mir dümpelt auch noch ein unbestimmter Entenvogel aus Dortmund rum ...

[Bild: Dortmund-4.jpg]

Sieht aus, als ob da mal ein Säger auf ne Gans gehüpft ist

Hi, das ist ein Hybrid Eiderente x Gänsesäger!
Dirk schrieb:Ich habe auch noch drei Tiere, aus dem Wildpark Dormagen

[Bild: imgp3630lj8.jpg]

Hi, das ist wahrscheinlich ein Hybrid Brautente x Moorente! In dieser Keuzung scheint oft wenig von der Brautente zu erkennen zu sein.

Gibt es davon noch mehr bilder, würde bei der bestimmung helfen
Habe leider nur dieses, vllt. fahr ich aber demnächst mal wieder in diesen Park. Dann kann ich nochmal Ausschau halten.
Dirk schrieb:Habe leider nur dieses, vllt. fahr ich aber demnächst mal wieder in diesen Park. Dann kann ich nochmal Ausschau halten.

Vielen Dank... hoffentlich findest du die Ente wieder
hast Du das eine hier vielleicht noch in höherer Auflösung und könntest es mir mailen?
Relevant größer habe ich es nicht, habe allerdings noch ein Foto mit Kopfansicht gefunden. Falls das was hilft.

[Bild: imgp3631uz1.jpg]
Ich würde ja auch auf einen Mischling tippen, bei dem Moorenten, aber auch eine Glanzentenart im Spiel gewesen ist. Irritierend finde ich die Farbe des Schnabels.
Danke Dirk, ich halte Moorente x Brautente ( Brustzeichnung , Schnabelform) für sehr wahrscheinlich... wie gesagt, diese Hybriden scheinen oft sehr wenig von der Brautente zu zeigen.

Wenn es Dir gelingen sollte nochmal vorbeizugehen und weitere Fotos zu schiessen, dann versuchebitte, den Flügelspiegel zu fotografieren.

Wann wurde das Bild aufgenommen , d.h. ist der Vogel im Pracht- oder Schlichtkleid?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Referenz-URLs