Zoofreunde Board

Normale Version: Abenteuerzoo Metelen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem Tom diesen Park ja schon in der Bilderecke vorgestellt hat, habe ich auf einer großen Kleinanzeigenseite für Exoten ein paar Gesuche dieses Parks gefunden. Gesucht werden aktuell:

0,1 Euro. Uhu
1,1 Polarwölfe
1,1 Euro. Luchse
1,3 Bennet-Kängurus
1,3 Große Maras
1,3 Guanakos
6,0 Varis
10,0 Kattas
Ohne den Park in der neuen Form gesehen zu haben scheint mir der vom Tierbestand her nicht sonderlich interessant zu sein. Müssen zwar keine Großtiere sein, aber anstatt Damhirschen kann man doch jede x-beliebige Hirschart nehmen (oder auch Rehe). An einem Stall sollte das doch nicht scheiteren. Und Gehege für Arten wie z.B. Waldhunde, Wallabys, Ameisenbären (in Verbindung mit dem Mayas), Baumstachler, Binturongs, Vielfraße und andere Marderartige, Kleinkatzen etc. dürften doch auch mit begrenzten Mitteln zu gestalten sein?
In diesen leeren Volierenreihen könnte ich mir auch Hörnchen oder Krallenaffen vorstellen. Natürlich wenn man ein paar Käfige zusammenlegt.
Oder liegt es wirklich daran, dass dieser Park wirklich Probleme mit der Tierbeschaffung haben könnte?
Achja, und wenn ich mir diese ganzen sehr schön bepflanzten Gehege ansehe... darin könnte ich mir gut Ducker oder Dikdiks vorstellen, vielleicht zusammen mit Koritrappen wie in Krefeld und Duisburg.
@ dirk: das soll ein freizeitpark für kinder werden, ja, mit tiergehegen, aber eben in erster linie unterhaltung für kinder und deren familien. dieser zoo wird ganz sicher keine oase der erholung, sondern ein ort voller leben und trubel. wie da dikdiks oder gar ducker reinpassen sollen, ist mir fraglich...
für die zielgruppe, die der park anstrebt, ist es völlig egal, ob da damhirsche oder leierhirsche im gehege stehen, hauptsache sie kommen nah ans gatter und lassen sich womöglich noch anfassen. ameisenbären sind extrem heikel in der haltung, speziell in der ernährung, ich denke, daß in dem park eben nicht das hauptaugenmerk auf die tierhaltung gelegt wird und die haltung solcher tiere unnötige energie (hochwertiges personal = teuerer lohn) frssen würde.
auch glaube ich, daß in der aufzählung deiner wunschtierarten durchaus solche dabei sind, für die es schon etwas mehr aufwand bedürfe, wolle man anlagen für sie errichten. ich erinnere an gelsenkirchen, die nun skunke halten, da es zu aufwändig gewesen wäre, diese anlage für die recht kräftigen vielfrasse herzurichten.
der zoo hat durchaus vor, seltene tiere zu zeigen, nur eben in einem anderen sinn, als du das vielleicht lieber sähest; wo sonst findest du weiße pfauen, weiße bennettkänguruhs oder auch weiße nandus?

@ animal: lusitg, daß sie quasi alle tiere, die noch einziehen sollen, über diese seite zu finden versuchen. bei meinem besuch wurde mir noch gesagt, daß der besitzer nahezu alle tiere aus den niederlanden bekäme und die meisten "auf gepackten koffern" säßen, aber die deutschen behörden andere anforderungen an haltungen und ausfuhr stellen würden als die, von denen der parkbetreiber ausgegangen wäre (nämlich den niederländischen). kann dann ja so nicht ganz stimmen, was da erzählt wurde, von wegen, die tiere sind alle schon reserviert...
Aber was soll denn Eltern dazu bewegen in diesen Park zu fahren ,für sich 10€ und für ihre Kinder 8,50€ zu bezahlen? Ein Piratenschiff und eine Mayapyramide in allen Ehren, und wenn sie noch so groß und gut gestaltet sind. Gute Spielplätze , u.a. in Zoos wie im nahen Münster, bieten teilweise Ebenbürtiges.

Ich kann mich dazu ja noch nicht wirklich äußern, da ich ja nicht da war, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass dieses Konzept Erfolg haben kann.

Wie war der Park denn besucht als du da warst, Tom?
als ich da war, waren ausschließlich familien da; ich sah unter den besucherInnen keine erwachsenen ohne kinder.
was eltern dazu bringen soll, nach metelen zu fahren? ihre kinder!!! geh mal mit kindern in den zoo, bis 2 jahre sitzen sie im buggy und pennen, zwischen 2 und 6 steuern sie ihre eltern durch penetrantes generve und gegebenenfalls auch geschreie von einem spielplatz zum nächsten, zwischen 7 und 12 gehts gerade so und ab 12 sind zoos ja dermaßen uncool... (ausnahmen bestätigen die regel ;-) )
die spielmöglichkeiten in "normalen" zoos (ausgenommen emmen und jaderberg) sind nicht zu vergleichen mit denen, die in metelen geplant sind, denn auch hier ist ja noch längst nicht alles fertig! der unterschied liegt meiner meinung nach auf der gewichtung, mit der tierhaltung oder kinderangebote im konzept beachtung finden. in metelen wird es z.b. angebote geben, die kindern die möglichkeit geben, eine nacht im zoo zu verbringen, mit kontakt zu den tieren, aber auch mit belustigungsprogramm. man kann kindergeburtstage buchen, die eben nicht "nur" mit führung zu den tieren (wie in anderen zoos) gestaltet werden, sondern mit schatzsuche, schnitzeljagd oder ähnlichem die kinder einen kompletten nachmittag beschäftigen.
nicht daß ich hier falsch verstanden werde; ich finde das konzept in metelen nicht besser als das anderer zoos, eher im gegenteil. aber ich finde, auch solch eine einrichtung hat ihre existenzberechtigung - es gibt mit sicherheit viele leute, die genau mit solchen dingen bedient werden möchten, sonst würden nicht überall indoorspielplätze und ähnliches aus dem boden schießen wie pilze. metelen wird mit sicherheit kein artenschutzzoo, keine bildungszentrale und auch keine oase der ruhe. metelen wird halt belustigung für leute, die darauf stehen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Referenz-URLs