Zoofreunde Board

Normale Version: Zoo am Meer Bremerhaven
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hiermit hat dieser kleinere Themen-Zoo auch endlich seinen eigenen Thread.

Heute waren Sven und ich im Zoo am Meer um den Pilot-Versuch des Zoo-Testes durch zuführen.

Demnächst stell ich nochmal nen visuellen Rundgang ein. Da der Zoo ja noch sehr "neu" ist, gibt es eigentlich keine großen Veränderungen.
Allerdings wurden 2 Terrarien im "Freien" aufgestellt. Im einem leben Feuersalamander. In dem anderen sollen Ringelnattern einziehen.

Bei den Südafrikanischen Seebären rechnet man jede Moment mit Nachwuchs, obwohl die Anlage schon für ihre Größe mehr als gut besetzt ist.
Vom ehemaligen Anfangsbesatz der Puma-Anlage (1,4) lebt wohl nur noch 1,2. Reicht aber vollkommen für die Anlage.
Die Basstölpel werden nicht mehr beschnitten und bleiben trotzdem im Zoo.
Am 07.04.2007 wurden bei den Weißgesichtseidenäffchen Zwillinge geboren.

Der gesamte Zoo machte wieder mal einen sehr guten Eindruck.
Und ich habe nachgeschaut, seit 2006 neu: Alpenschneehühner in einer eigenes für sie gebauten Voliere.
waren schneehasen da? kurz nach der eröffnung noch nicht...
Schneehasen waren da. Mindestens 3 adulte Tiere und 2 Jungtiere.
Jungtiere im Zoo am Meer:

Am 03.06. wurde ein kleiner Seebär mit dem Namen Fayola geboren. Des Weiteren sind 2 von 3 Basstölpel geschlüpft, 2 Schneehasen mit den Namen Knubbel und Eike geboren. Die Polarfüchsin versteckt noch ihre Welpen im Bau. Und bei den Seehunden erwartet man in naher Zukunft Nachwuchs.

Quelle: Bremervörder Zeitung
War am Freitag mal wieder kurz im Zoo am Meer. Es sind eigentlich keine Neuigkeiten zu erzählen.

Hier noch 2 Bilder vom Seebären-Nachwuchs Fayola. Geb am 03. Juni.
[Bild: pict0005lp3.th.jpg]

[Bild: pict0020rv6.th.jpg]
Wie lohnend ist denn generell ein Besuch? Ich bin kein großer Freund von Kunstfelsenzoos und fand das Artenspektrum, jenseits der Tölpel und Pumas, nicht so faszinierend.
die grotten sind nach dem umbau ein wunderschöner kleiner zoo, mit netter atmosphäre, hervorragenden unterwassereinblicken und guten möglichkeiten, zum beispiel die dort gehaltenen robbenarten miteinander zu vergleichen. auch schwachstellen hat dieser zoo, aber wahrscheinlich wäre es komisch, wäre dies nicht der fall.
lohnend liegt ja immer im sinne des/der betrachters/betrachterin. wenn du kunstfels nicht magst, fahr nicht hin, wenn du artenvielfalt haben willst, fahr nicht hin.
Allerdings hat dieser Zoo ne ganz besondere Athmosphäre. Schon wegen der Nähe zum Meer. Der Nähe zu den Tieren. Gibt halt keine Gräben. Die verschiedenen Ebenen und so. Ich bin da gern ab und zu mal, auch wenns nicht so der knaller Tierbestand ist. Aber vor allem sauber ist der Zoo und macht immer nen gepflegten Eindruck.
Ich möchte ebenfalls einen Besuch dort anraten! Ich fand den Kleinzoo trotz Kunstfelsen sehr athmosphärisch: Die Bepflanzung mit Krüppelkiefern und Birken zwischen den Wegen schaffen einen nordischen Eindruck und auch den als Schiffsfriedhof gestalteten Spielplatz fand ich originell. Interessant fand ich auch den vergleichsweise grossen Landteil der Eisbären, mit recht aktiven Tieren. Eine Schwachstelle seh ich dort in nur einer Unterwassereinsicht, da dort das Gedränge am grössten ist. Ebenfalls als nachteilig sah ich die Kea-Höhle. Die Schneehasenanlage war bei meinem Besuch noch nicht fertig, sah aber vielversprechend aus. Besonders erwähnenswert finde ich noch, dass die Basstölpelflügel nicht mehr beschnitten werden. Da könnten sie vielleicht einmal ihre Jagdtechnik im Pool demonstrieren! Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Referenz-URLs